1 Mio. Hauskredit für 1 Mio. in Aktien als Sicherheit?

4 Antworten

Für Wertschriftendarlehen gelten andere Zinssätze als für Hypothekendarlehen und zwar höhere.

Schon deshalb macht das keinen Sinn.

Außerdem ist die Beleihungsgrenze ja nicht bei 100%, sondern bestenfalls bei der Hälfte.

Möglich ist das durchaus, aber die Beleihungsgrenze bei Aktien liegt bei 50 bis max. 60% des Kurswertes. Somit wäre ein unbesicherter Anteil von rd. 500.000€ vorhanden. Da musst du schon eine sehr gute Bonität haben, dass sich eine Bank darauf einlässt. Und die Konditionen (Zinsen) dürften dann auch entsprechend hoch ausfallen.

Oder das zu erwerbende Objekt muss noch zusätzlich als Sicherheit gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

pauschal gesagt "nein"

was heute 1 Mio wert ist, kann morgen schon fast null sein

es kommt also vor allem auf die genauen Aktien an

Eine 1:1 Besicherung wage ich zu bezweifeln, schließlich ist der Wert von Aktien nicht in Stein gemeißelt.