1 Miete & 1 nebenkostennachzahlung sind offen! Mein Vermieter will mich fristlos kündigen, darf er das? Bin arbeitslos und spielsüchtig, Anwalt?

4 Antworten

Wegen der ausstehenden Nachzahlung für Nebenkosten kann ein Vermieter nicht kündigen. Das ist im Gesetz nicht vorgesehen.

Der Vermieter kann kündigen, sobald du mit mehr als einer Monatsmiete im Rückstand bist. Wenn du also im Juli auch keine Miete zahlen kannst (oder nur einen Teilbetrag), dann wird der Vermieter kündigen können.

Du solltest also dringend deine Probleme in den Griff bekommen. Und dass es mit Zocken nicht klappt, hast du ja jetzt in eigener Erfahrung mitbekommen. Du solltest dir einen anderen Plan überlegen. Eventuell brauchst du professionelle Hilfe, und es ist absolut keine Schande diese in Anspruch nehmen zu müssen. Fehler kann man machen, das ist nicht schlimm. Ein Looser ist man erst dann, wenn man aus den Fehlern nichts lernt und immer wieder so weiter macht.

Eine fehlende oder verspätete Betriebskostennachzahlung berechtigt -anders Betriebskostenpauschalen und -vorauszahlungen- nicht zu einer fristlosen außerordentlichen Kündigung.

Sie könnte allerdings den Vermieter eine ordentliche Kündigung berechtigten, sobald du mit einer Nachzahlung in der Höhe von mindestens zwei Monatsmieten länger als einen Monat im Rückstand bist (§ 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB).

Zur Miete habe ich oben schon etwas geschrieben.

Fundstelle: haufe.de