1. Mahnung nicht bezahlen?
Mein Vater wurde vor nicht allzu langer zeit von einer Firma namens WEKA Media GmbH angerufen, die haben ihm dann 2 Ordner für 2 Wochen als Test zu verfügung gestellt. Er hatte leider die Frist zum zurückgeben der Ordner vergessen weshalb dann eine Rechnung von 350€ angekommen ist. Er hatte diese bezahlt da er die Ordner relativ hilfreich fand. 2 wochen später kammen 8-10 weitere Zettel der Firma. Mein Vater dachte das die die Zettel vergessen hatten und nachgesendet haben, weshalb er sich dabei nichts dachte. Nochmal 2 wochen später ist jetzt eine Mahnung angekommen, die mein Vater nicht bezahlen will da er eigentlich kein Abo unterschrieben hat, bzw. sich bei keinem angemeldet hat. Wir haben auch keine Rechnung oder desweiteren, nur die Mahnung. Wir haben bei der Firma angerufen haben das Abo gekündigt aber bezahlen sollten wir trotzdem. Wir hatten auch gesagt das wir die Zettel zurückgeben werden aber da war nichts zu machen.
Lange geschichte kurzer Sinn, müssen wir die Mahnung jetzt bezahlen?
2 Antworten
Es muss ja irgendeine Art von Vertrag vorhanden sein, in dem man nachlesen kann, welche Rechten und Pflichten man hat!? Ohne vertragliche Grundlage kann die Firma ja erfolglos mahnen, bis sie grün und blau ist...
Sollte kein Abo abgeschlossen worden sein, ist natürlich nichts zu zahlen.
Hat er bei der 1. Kontaktaufnahme " 2 Ordner für 2 Wochen als Test " ein Abo abgeschlossen, das er hätte kündigen müssen.
Da stand nichts von einem Abonnement, er dachte das dass ein einmaliges Angebot wäre, ausser Adresse und Namen hatte er auch nichts angegeben.
Er wusste also nicht mal das er ein Abo abgeschlossen hat da wir auch nichts schriftliches dieser Firma haben. Somit hätte er es Kündigen müssen hätte er darüber bescheid gewusst