1€ Jobber. Wie sinnvoll ist es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese 1- Euro Jobs nur bei gemeinnützigen Unternehmen, öffenltichen Einrichtungen usw. eingesetzt werden würfen udn auch nur zusätzliche Plätze sind, halte ich von slchen Aussagen nciht soviel.

dazu ist es noch so, das die 1-Euro.-Kräte oft nciht den vollen Überblick ahben (auch wenn sie das meinen). Es kann also sein, das die die Tätigkeit eines anderen erledigen, der aber die Treppe raufrutscht und er vor dem auch usw.

Ausser dem ist der Sinn ganz einfach der, das ein langzeitarbeitsloser, einfach auch in "Schwung" bleibt. Viele haben es einfach nciht mehr drauf pünktlich irgendwo zu erscheinen. Es gibt auch welche die hatten noch nie eine feste Arbeit und müssen mal eingewöhnt werden.

1 € Jobber gibt es nur in den Kommunen und andern sozialen Einrichtungen. Sie nehmen somit keine Arbeitsplätze weg. Ich finde das ist eine sinnvolle Einrichtung. Das Geld darf man zum ALG II behalten. Warum sollte derStaat für die Unterstützung keine Gegenleistung fordern.

Ein-Euro-Jobber dürfen nur für sogenannte gemeinnützige Tätigkeiten eingesetzt werden, also bei Stadt und Gemeinde, im Naturschutz, bei der Kinder- und Altenbetreuung. Sie dürfen keine Tätigkeiten verrichten, die von normalen Arbeitskräften verrichtet werden, sie dürfen anderen Arbeitern auch keine Arbeiten wegnehmen. Ich finde die Einrichtung der Ein-Euro-Jobber eigentlich ganz gut, denn es handelt sich teilweise um Personen die schon jahrelang vom Arbeitsmarkt weg sind. Manche AlgII-Empfänger sind auch sehr froh um diese Tätigkeiten, da ihnen Zuhause die Decke auf den Kopf fällt und es ihnen wirklich guttut, wieder mal im Kreise von Kollegen zu sein, sich einbringen zu können und auch geschätzt werden zu werden. Außerdem tun die paar Euro (die nicht beim AlgiI angerechnet werden) bei den knappen AlgII-Zahlungen gut.

Gibt es eine Befreiung von der Grunderwerbssteuer bei Hauskauf in gerade Linie?

Hallo,

zu erst: Ich erwarte keine fundierte Rechtsberatung oder ähnliches. Ich hab viel gestöbert zu dem Thema und bin immer nach 3-4 Links hier bei euch gelandet. Das was ich bisher gelesen habe war erheblich besser Qualifiziert als die meisten Aussagen auf der (Scheinbar) Partnerseite gutefrage.net. Dort sind jede Menge Unsinn und Halbwahrheiten im Umlauf.

Kurzum: Ein Lob für euer Forum.

Folgende Situation: Wir junges unverheiratetes Paar (Verlobung ja, ist aber in der Situation nichts wert) wollen das Haus Ihrer Eltern kaufen. Gemeinsam einen Kredit, Teilung 50/50, Vollfinanziert. Kaufpreis ca 135.000 Euro. Selbst genutzt. Ohne Makler.

Geplanter Hauskauf bisher: 1.März. Einzug Ende März. Heirat Mitte Juni. (Fixer Termin) Wohnungen sind noch nicht gekündigt.

Jetzt hab ich mich mehr über das Verfahren eines Hauskaufs informiert, wer was für Aufgaben übernimmt usw. Dabei stellte ich fest: Verkäufe in Gerader Linie sind von der Grunderwerbssteuer befreit.

Plan A: Hauskauf vor Heirat. Laut meinem Empfinden würde bei Teilung der Steuer zu 50/50 Ihr Anteil befreit und meiner von immer hin 4387 Euro fällig (6,5% von 135.000 = 8750 Euro.)

Ist meine Annahme korrekt?

Plan B: Der kam mir jetzt in den Sinn: Hauskauf verschieben bis nach der Heirat. Hat meiner Meinung nach den Vorteil: Als Kind / Schwiegerkind wären wir komplett von der Grunderwerbssteuer befreit und würden so ohne weitere Nachteile ?? Geld in beachtlicher Höhe Sparen. Einziger Nachteil: Ich könne das Haus erst Ende Juni Anfang Juli erwerben.