Müssen zwei Schenkungsteuererklärungen ausgefüllt werden, wenn Vater und Mutter jeweils eine halbe Eigentumswohnung verschenken?

4 Antworten

Ja. Es sind aus steuerlicher Sicht zwei Vorgänge.

Es sind zwei Schenkungen. Wieviele Steuererklärungen braucht man wohl pro Schenkung?

chillout:

Vater und Mutter schenken ihre Miteigentumsanteile am Wohnungseigentum ihrem Abkömmling. Es genügt  e  i  n  e   notarielle Schenkungsurkunde mit Auflassung.

EnnoWarMal  13.12.2016, 08:56

Die Frage bezieht sich aber auf die Schenkungsteuererklärungen, nicht auf die notarielle Urkunde.

Franzl0503  13.12.2016, 09:09
@EnnoWarMal

Stimmt, meine Schnellschüsse gehen neuerdings oftmals daneben. Höchste Zeit, aufzuhören.

Es muss eine Eigentümer-Übertragung im Grundbuch stattfinden, denn sonst hat die Schenkung keine Gültigkeit.

EnnoWarMal  13.12.2016, 08:56

Frage nicht verstanden?