mein mann war schotte. ich lebe wieder in deutschland. kann ich hier witwenrente beziehen?

1 Antwort

Hier kannst Du mal nachlesen, welche Regeln in UK gelten.

http://ec.europa.eu/employment_social/soc-prot/missoc98/german/08/uk.htm

Da Du nichts über dein Alter verrätst mußt Du selbst herausfinden, welche Regelung für Dich zutrifft. Derdeutsche Rentenversicherer wäre nur für eine Erwerbsunfähigkeitsrente für Dich zuständig, wenn Du hier die Voraussetzungen dazu erfüllst.

Deutsche heiratet einen Österreicher in Österreich... Witwenrente?

Guten Tag, ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Österreich und beziehe aus Deutschland eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Nun möchten mein Lebensgefährte und ich heiraten, da stellt sich die Frage, ob ich, falls er vor mir sterben sollte, ggfs. Witwenpension bekomme. Er war (so wie ich auch) bereits schon einmal verheiratet. Und wie ist das, wenn ich vor ihm versterbe? Bekäme er dann aus Deutschland Witwerrente?

Und, wie lange müssten wir verheiratet sein, bis ich einen Anspruch auf Witwenrente hätte?

...zur Frage

bekomme ich weiter witwenrente wenn ich nach d. gezogen bin???

Wir sind in 1990 aus Polen nach Deutschland gezogen ,mein Mann ist gestorben 2003, bis 2012 habe ich Die WR bekommen,dann hat mich die DRV informieret,dass mir die Witwenrente nich zusteht, weil ich nach DK gezogen bin,meine frage: ist das richtig????

...zur Frage

wird dieWitwenrente auch erst im Nachfolgemonat gezahlt wie die Rente?

mein Mann ist am 9.2.2012 verstorben bekomme ich die Rente dann immer im nachfolgenden Monat?

...zur Frage

Witwenrente aus dem Ausland-Krankenversicherung?

Ich bin Deutsche und habe die letzten 13 Jahre in den USA gelebt. Ich bin nun wieder nach Deutschland zurueckgekehrt da mein Mann verstorben ist. Ich beziehe Witwenrente aus den USA und habe einen 4-Jaehrigen Sohn. Wie kann ich mich in Deutschland kranken-versichern lassen and wie errechnet sich der Beitrahssatz fuer mich und meinen Sohn?

Vielen Dank.

B.B.

...zur Frage

Witwenrenten aus dem deutschland und Spanien

Mein Mann ist in Spanien gestorben und hat in Deutschlan und auch in Spanien gearbeitet,ich bekomme aus Deutschland eine witwenrente und auch aus Spanien , wo ist seit 20 Jahren lebe. Ist das alles legal?

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?