bleibt mir meine Rente wegen voller Erwerbsminderung,bei Wiederheirat erhalten?

1 Antwort

Der Familienstand ist kein Bewilligungskriterium einer EM-Rente. Hier spielen nur Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt eine Rolle, sowie evtl. die Höhe des Hinzuverdienstes.

Erwerbsminderung

Hallo... Ich arbeite seit Jahren nur Teilzeit und verdiene im Moment zwischen 1103 und 1200 Wuro Brutto im Monat. Vor einigen Monaten habe ich einen Antrag wegen teilweiser Erwerbsminderung gestellt. Ich hab eine Beeinträchtigung von 50% und würde nun gerne wissen, wie hoch ich dazuverdienen darf ( nach meinen Recherchen liege ich leider 60 Cent über der Hinzuverdienstgrenze) und ob bei einer Beeinträchtung eine evt. höhere Grenze möglich ist. Die Formel zur Berechnung habe ich so verstanden, dass die Rentenpunkte der letzten 3 Jahre addiert werden und wenn diese unter 1,5 ergeben, dann die Grenze von 1102 Euro gilt... Meine Rente bei voller Erwerbsminderung läge laut Rentenbescheid bei 440 Euro, wären es bei der verminderten dann genau die Hälfte? Danke im Voraus....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?