Wieviel muss ich zahlen?

2 Antworten

Die Kosten trägt Deine Krankenversicherung.... Irgendwie etwas schade, dass Du Dich nicht an diesen Kosten beteiligen musst.

Ansonsten .... sei froh und dankbar, dass Du die Geschichte überlebt hast - es sei Dir zu wünschen - folgenlos.

Ja, Die Kosten trägt Deine Krankenversicherung...nur um sie nachher den Eltern in Rechnung zu stellen!

1
@Maerz2019

Lies bitte die Begründung zur Ablehnung der Kostenübernahme im von Dir genannten Link.

0

Sofern du krankenversichert bist, kommt für GKV für die Kosten des Krankenhausaufenthaltes auf.

Klingt so einfach - ist es aber nicht. Deine Antwort ist leider falsch:

https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/6235-krankenkasse-%C3%BCbernimmt-nicht-kosten-f%C3%BCr-alkoholintoxikation/&postID=33143

Unter Jugendlichen ist die Problematik relativ gut bekannt. Daher fragt der junge Fragesteller hier ja auch nach.

  • Ausnüchterungskosten
  • Fahrtkosten RTW

Bei Alkoholintoxikation wirds eng. Da werden garantiert Rechnungen von der GKV in den elterlichen Briefkasten flattern .... .

1
@Maerz2019

das heißt? Wieviel wird es ungefähr aus machen?

0
@Maerz2019

Die Begründung zur Nichterstattung der KK lautet:

Kosten, die infolge eines Aufenthalts in einem Krankenhaus lediglich zur Ausnüchterung nach schädlichem Gebrauch von Alkohol entstehen, gehören nicht zur Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Hier wurde der Jugendliche aber nicht ausschließlich zur Ausnüchterung ins KH verbracht, sondern wegen massiver Unterkühlung.

1
@wilees

Die GKV wird sich das noch zurecht rechnen. Auch der RTW muss von irgendwas bezahlt werden. Ich wäre da nicht so optimistisch ...

0
@Maerz2019

Wie reden hier nicht nur von einem RTW-Einsatz .... sondern von einem Hubschraubereinsatz. Und ja ... ich finde Komasaufen / Alkoholmissbrauch von Jugendlichem zum K.......

0
@wilees

Können Sie mir bitte einen Betrag nennen?

0

Was möchtest Du wissen?