Was passiert wenn man im Ausland ohne Führerschein fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein Beispiel aus England: Man bekommt ein Strafverfahren in England wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. In Deutschland gibt es kein Strafverfahren, da der Tatort in England war. Eine eventuelle Geldstrafe in diesem Verfahren wird aber aller Voraussicht nach in Deutschland vollstreckt werden. Fahrverbote oder Führerscheinsperren, die im Strafverfahren in England verhängt werden, gelten für Deutschland nicht Es kann aber passieren, dass die deutsche Fahrerlaubnisbehörde von dem Verstoß Kenntnis erlangt.Dann muss man unter Umständen damit rechnen, dass eine MPU vorgenommen werden muss, bevor man in Deutschland die Fahrerlaubnis erwerben darf.

Da würde ich mich lieber mal vorher kundig machen. Nicht alle Staaten sind bei Verkehrsdelikten so milde wie der unsrige. Ob Du da nur mit einer Geldstrafe davon kommst und nicht etwa ins Gefängnis mußt, kann Dir so niemand sagen, denn es gibt "das" Ausland nicht. Ausländische Strafen haben aber keinen Einfluß auf den deutschen Führerschein.

Deiner Frage ist zu entnehmen, dass Du selbst noch nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis bist.

Je nach dem Land in dem Du Dich befindest, kann das bis zur Konfiszierung des Fahrzeugs führen. Und auch für den Fahrzeughalter können noch Strafen folgen. Gass eine Meldung über den Vorfall nach Deutschland an das zentrale Verkehrsregister erfolgt ist ausgeschlossen.