Ruhezeiten im Mischgebiet bei Dartverein?

2 Antworten

Nachtruhe im Mischgebiet ist zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens. An Sonn- und Feiertagen ist ganztags Ruhe einzuhalten. Das bedeutet, dass man während der Ruhezeiten keine laute Musik, laute Menschen, etc, hören darf:

Höchstwerte für Lärm im Mischgebiet: 60 dB tags, nachts 45dB. (45 dB entspricht den Geräuschen, die man in einem ruhigen Wohnviertel, ohne Straßenverkehr hören kann). Dauerhaft laute Musik oder Leute, die sich lautstark unterhalten überschreiten diese Grenze.

Messpunkt: Wenn der Lärm von außen kommt, wird ein halber Meter vor dem offenen Fenster vor Deinem Schlafzimmer oder Wohnzimmer, etc. (Immissionsort: der Ort, auf den der Lärm einwirkt) gemessen. Da muss der Wert eingehalten werden.

Das Lokal muss also vor allem während der Ruhezeiten die Fenster zu machen. Lauter Lärm durch Leute vor dem Haus oder laute Musik sind nicht erlaubt. Ausnahmen wären kurze Lärmspitzen, die mal vorkommen können.

Du kannst mit dem Inhaber reden, dass Dich der Lärm stört und man während der Ruhezeiten draußen leise sein soll. Ansonsten kannst Du in Einzelfällen die Polizei rufen. Vor allem hast Du die Möglichkeit, zur Stadtverwaltung zu gehen. Die können ebenfalls Anordnungen treffen, damit der Dartverein die Lärmgrenzen einhält.

60 dB ist deutlich lauter. Das ist so laut, wie wenn sich Leute normal unterhalten, in einem Abstand von 1 Meter. Außerhalb der Ruhezeiten darf es draußen also lauter sein.

betty86 
Fragesteller
 10.09.2022, 12:05

ok, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.

1

Wenn Du der Meinung bist, dass das zu laut ist, rufe doch einfach ab 22 Uhr die Polizei!

betty86 
Fragesteller
 10.09.2022, 09:47

Ja ich möchte mich mit meinen Nachbarn verstehen und möchte daher erstmal die "Regeln" verstehen, damit wir eine Lösung finden können bevor ich gleich die Polizei anrufen muss.

1
Alarm67  10.09.2022, 09:52
@betty86

Na dann gehe halt rüber und darte mit, habe Spaß! 😜👍👌

2