Kann ich vom Gericht verlangen, dass ich als Zeuge unter Eid aussagen möchte?
Hallo Zusammen!
Ich wurde als Zeuge schon geladen und gehört wegen einer Schlägerei. Ein Bekannter von mir wurde von 3 Herren zusammengeschlagen. Dass war nach dem 2.Lockdown, wir waren also alkoholisiert. Ich hatte 1 Promille. Jetzt ist mein Bekannter nicht erschienen. Jetzt muss ich nochmal erscheinen . Der gegnerische Anwalt plädiert auf Notwehr, auch weil Alkohol im Spiel war. Bei der ersten Verhandlung wurde ich schon gegrillt. Kann ich vom Gericht verlangen unter Eid auszusagen, dass das bald ein Ende hat!?
Vielen Dank im voraus!
4 Antworten

Nein, du kannst nicht verlangen unter Eid auszusagen, das bestimmt allein das Gericht, Zeugen werden nur darauf hingewiesen das sie eventuell Vereidigt werden wenn das Gericht das Gefühl hat das der Zeuge lügt.
....und mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung oder ein früheres Ende der Verhandlung hat eine Aussage unter Eid keinen Einfluss.
Du mußt dir als Zeuge schon gefallen lassen das man dich in die Mangel nimmt .

Verlangen kann man viel, aber das Gericht muss dem IMHO nicht folgen (§ 59 StPO). Wieso Du meinst, das würde zu einem schnelleren Ende führen, erschließt sich mir nicht.

Kann ich vom Gericht verlangen unter Eid auszusagen, dass das bald ein Ende hat!?
Nein - darüber entscheidet alleine das Gericht.

Nein, als Zeuge kann man das nicht entscheiden. Nur das Gericht kann das.