Kann eine private Krankenversicherung jemanden ablehnen der übergewichtig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar. Die private Krankenversicherung kann sich aussuchen wen sie versichert. Übergewicht kann Kreislauferkrankung und sonstiges verursachen. Warum sollte sie dieses Risiko versichern. Das hat nichts mit diskriminierend zu tun. Eine Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung bekommt auch niemand, wenn er nicht mehr ganz gesund ist.

Merkwürdig! Hier werden immer "Bekannte" vorgeschickt. Bekennt sich mal jemand selber dazu? Was ist denn schon am Bauch zu beanstanden. Ohne den ist der Mann bekanntlich ein Krüppel.

Leider sehen private Krankenversicherungen das nicht von dieser heiteren Seite. Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) kann man da aber nicht argumentieren. Es liegt schlicht keiner der dort genannten Anwendungsfälle vor. Wer es nicht glaubt, der schaue nach. Der Gesetzestext ist im Internet veröffentlicht und vollumfänglich in deutscher Sprache geschrieben.

Im übrigen werden Gesundheitsprobleme von privaten Krankenversicherern sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche lehnen den Vertragsabschluß ganz ab, andere verlangen Risikozuschläge. Um wegen Übergewicht abgelehnt zu werden muß man schon einiges auf den Rippen haben!

Es ist immer der Bekannte der Freund die Tante etc.

0

Übergewicht (Adipositas) ist eine Krankheit, und daher ein Risikofaktor und daher ein mögliches Ablehnungskriterium. Allerdings muss man dafür schon stark überwgewichtig sein.

Aber private Krankenversicherungen sind Wirtschaftsunternehmen, die versichern nur solche Leute wo man davon ausgehen kann, dass es mehr Geld bringt als kostet.