ich wurde von der polizei kontrolliert ohne dass ich etwas getan habe?

6 Antworten

Eine Durchsuchung einer Person bzw. deren Tasche zur Strafverfolgung ist gem. § 102 StPO normalerweise nur dann erlaubt, wenn dieser sich der Begehung einer Straftat verdächtig gemacht hat. ... Die Polizisten dürfen also nicht einfach eine Person und deren Tasche durchsuchen, weil sie neugierig sind.

... der Verdacht hatte sich bei Dir ja bestätigt, warum sie gerade Dich ausgesucht hatten, wer soll das wissen, vielleicht hat ein Bürger die auf Dich hingewiesen...

die Polizei wird meistens eh bei einem Hinweis tätig...bzw einer Anzeige..

machen kannst du da nix gegen...und verstehen kann man vieles was im Gesetz steht eh nicht...

was trägt man auch nen Schlagring mit sich rum... als Flaschenöffner?...da wäre nen Tütchen reiskörner besser gewesen... genauso hart und erlaubt...

Hallo,erst eimal ist es so das die Polizei NIEMANDEN ohne Auffälligkeit oder begründeten Verdacht einfach anhalten darf oder kontrollieren,das ist Fakt.In deinem Fall sagte dir der Polizist warum er dich kontrolieren muß,da der dringende Verdacht bestand das du Mittäter einer Straftat sein könntest und es ist somit seine Pflicht dem nachzugehen.Dein Pech, denn bei der Durchsuchung fanden sie Dinge die da nicht sein sollten,vorallem der Schlagring macht mich stutzig(da gehn bei mir die Alarmglocken).Was macht jemand wie du mit einem Schlagring und die erste Reaktion bei mir ist du bist auch nicht gerade einer von den Besten,und somit solltest du vielleicht die Füße stille halten.

Anlass lose Kontrollen sind in vielen Bundesländer zulässig. Kommt also auf das Bundesland an, da Polizeigesetze Landesrecht sind.

Aber in der Regel halten Polizeibeamte alle Gesetze ein. Schon das Thema anlasslose Kontrolle ist so eine Sache. Wenn die meinen, es gäbe einen einfachen Anscheins-Beweis für irgendeine Straftat oder Ordnungswidrigkeit wird das für eine begründete Kontrolle herhalten.

Da reicht dann schon eine rote Gesichtsfarbe für den Anschein des alkoholisierten Fahrens aus.

wenn die Polizei keine Personenkontrollen mehr durchführen dürfte, kann man ja gleich an jeder Ecke Pappfiguren aufstellen.....das hätte den gleichen "abschreckenden" Effekt 🤷‍♀️

Na dann haben die doch den richtigen kontrolliert!

Schlagring, Cannabis, ....

Also haben die ALLES richtig gemacht 😜😁😎

Dankeschön für deine absolut hilfreiche Antwort!

Nach so einer Antwort habe ich mich definitiv gesehnt und werde mich damit zufriedenstellen :)

Einen wundervollen Tag wünsch ich dir noch ;)

1

Was möchtest Du wissen?