Schwanger von einem 16 Jährigen was nun?

3 Antworten

Die Geschichte hört sich schon etwas seltsam an, wenn er bewusst für die Schwangerschaft gesorgt haben soll, aber dich dann damit allein lässt und er keine Verpflichtungen übernehmen will. Warum tut jemand sowas? Das macht irgendwie gar keinen Sinn.

Du wirst nach der Geburt erstmal die gerichtliche Feststellung der Vaterschaft veranlassen müssen, sofern er diese nicht freiwillig anerkennt (1600d BGB). Dazu muss ein Feststellungsantrag beim Familiengericht gestellt werden, welches dann über den Antrag entscheidet. Da wird dich das Jugendamt sicherlich bei unterstützen. Bevor die Vaterschaft nicht festgestellt wurde, sofern er sie nicht freiwillig anerkennt, gilt er rechtlich nicht als Vater und hat bis zur Anerkennung oder Feststellung auch vorerst keinerlei rechtliche Verpflichtung.

Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn die Vaterschaft noch nicht geklärt ist und auch weiterhin, wenn er nach Klärung nicht leistungsfähig ist. Dieser Vorschuss wird dann aber zu seinen Schulden beim Jugendamt und sie sind von ihm zurückzuzahlen, wenn er denn leistungsfähig wird.

Seine Eltern müssen nicht für den Unterhalt eures Kindes aufkommen.

Wenn der Vater eures Kindes nicht zahlen kann oder will, bekommst du für das Kind Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Das Jugendamt wird das Geld vom Vater zurückfordern, sobald dieser zahlungsfähig ist.

Seit Juli 2017 erhalten Kinder bis zur Volljährigkeit Unterhaltsvorschuss für den Kindesunterhalt.

Wenn der Vater eures Kindes die Vaterschaft nicht anerkennt, kommt es zu einer gerichtlichen Vaterschaftsfeststellung.

Genauere Infos hier:

https://www.anwalt.org/unterhaltsvorschuss/

https://www.anwalt.org/vaterschaftsanerkennung/

VG Emelina

Er wird gemäß seiner Leistungsfähigkeit zahlen müssen und zwar sehr sehr lange.