Kleingewerbe anmelden oder nicht?

2 Antworten

Wenn Du eigene Fotos verkaufst ist es kein Gewerbe. Da Du das Recht am eigenen Bild hast, also das Urheberrecht, räumst Du einem Käufer lediglich ein Verwertungsrecht ein. Er kann es sich aufhängen, ansehen usw.

Du solltest auch auf jeden Fall immer betonen, dass keiner die Fotos vervielfältigen darf, oder weiter veräußern.

Aber dann fangen die Probleme an.

 meine Eltern machen aktuell meine Steuern und alles was damit zu tun hat. Kann ich das trotzdem machen ohne das sie dies mitbekommen?

Nein, denn es ist die Anlage "EÜR" und die Anlage"S" auszufüllen, um Deine Einnahmen und Kosten zu erfassen.

Gibt es eine Grenze was ich dann verdienen darf?

Nein, in Deutschland darf man soviel verdienen, wie man will. Es ist nicht strafbar. Man muss nur die Steuern zahlen, die darauf entfallen.

Nebenbei arbeite ich als Werkstudentin in einer Bank.

Die musst Du über eine Nebentätigkeit informieren, sonst ist es ein Kündigungsgrund. Erotische Fotos könnten aber sowieso ein Kündigungsgrund sein.

Wenn eine unserer Mitarbeiterinnen das machen würde, bekäme sie eine Abmahnung. Wenn die damit weitermachen würde, eine Kündigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du musst kein Kleingewerbe anmelden, wenn du erotische Fotos, Videos etc. veröffentlichen willst. Im Gesetz steht das man ein Kleingewerbe anmelden muss wenn man über 1000€ im Monat verdienst.

Im Gesetz steht das man ein Kleingewerbe anmelden muss wenn man über 1000€ im Monat verdienst.

Interessant, in welchem Gesetz an welcher Stelle?

4

Dann bitte Butter bei die Fische: in welchem Gesetz genau steht das?

@TE: bitte nicht darauf hören.

2