Ich 19 mein freund 15 ist das verboten?

2 Antworten

Strafrechtlich ist das ok, da du unter 21 und dein Freund über 14 ist. Wenn die Eltern deines Freundes allerdings den Kontakt untersagen, müsst ihr euch daran halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Er ist minderjährig. Wenn die Mutter was dagegen hat, dann kann sie gegen dich vorgehen. Ob er will oder nicht

Und wegen was sollte sie dagegen vorgehen? Spätestens wenn er 16 ist, sind auch sexuelle Themen komplett unkritisch

0
@Amado

Das Strafrecht wäre ab 16 in der Tat außen vor. Die Mutter kann allerdings ihrem minderjährigen Kind den Umgang mit der anderen Person verbieten und die Unterlassung des Umgangs gegenüber der anderen person notfalls auch zivilrechtlich durchsetzen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

2
@Answer123

Kann sie also auch sobald er 16 ist noch sagen das sie das nicht will ? Also bis 18 hat sie das Recht dazu ? Kann man da nichts gegen machen? Sein Papa hat auch Sorgerecht und der hat nichts dagegen

0
@User11111

Bis er 18 ist, können die Eltern entscheiden, mit dem ihr Kind Kontakt hat, und mit wem nicht. Die Eltern müssen da schon einen einheitliche Lösung finden.

0

Was möchtest Du wissen?