Ab wie vielen jahren lesbischen sex?

Wie alt seid ihr?

Das möchte ich nicht sagen, die fragw ist ob es verboten ist

2 Antworten

Genauso wie alle anderen auch:

Unter 14 ist Sex in jeden Fall verboten (§ 176 StGB).

Ab 14 Jahren ist Sex grundsätzlich erlaubt, mit zwei Ausnahmen:

  • Eine Person über 18 Jahre macht sich strafbar, wenn sie eine Person unter 18 Jahren für Sex bezahlt (§ 182 Abs. 2 StGB).
  • Eine Person über 21 Jahre macht sich strafbar, wenn sie bei einer Person unter 16 Jahren "die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt" (§ 182 Abs. 3 StGB).

Ab 16 Jahren ist Sex uneingeschränkt erlaubt, soweit er einvernehmlich erfolgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Es gelten hier die Regeln, die sonst auch gelten. Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Wenn ihr beide mindestens 14 Jahre alt seid, und auch sonst kein Abhängigkeitsverhältnis besteht (Erzieherin, Lehrerin, Ausbilderin, Betreuerin, Amtsträgerin, Ärztin, Therapeutin, ..) dann ist das erlaubt.

Strafbar ist es praktisch nur, wenn eine Person unter 14 ist und die andere deutlich älter. § 176 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Strafbar ist es praktisch nur, wenn eine Person unter 14 ist und die andere deutlich älter

Strafbar ist es auch, wenn eine Person 14 Jahre und die andere 13 Jahre und 11 Monate ist. Strafbar ist es theoretisch auch (für beide), wenn beide 13 Jahre alt sind. Im letzteren Falle würde es aber an einem strafmündigen Tatbeteiligten mangeln.

Der neu eingefügte § 176 Abs. 2 StGB ist eine Kann-Vorschrift und ändert erst mal nichts an der grundsätzlichen Strafbarkeit.

0
@Answer123

Das stimmt schon. Aber wenn die eine 13 und die andere 14 ist, wird sich kein Richter mit der Sache befassen. Und die Polizei auch nicht.

0
@AndiRat

Sollte man denken. Entspricht aber nicht meiner Wahrnehmung. Hast du eine ungefähre Idee, in welchem Umfang sich die Polizei mit auf Whatsapp von MJ herumgeschickten Nacktbildern von 12 Jährigen beschäftigt?

0
@Answer123

Das ist aber ein anderer Fall. Solche Fotos gehen dann oft ohne Einverständnis der Beteiligten irgend wo rum... Die kriminelle Energie kann hier viel größer sein, als wenn zwei befreundete knapp 14 Jährige Mädels ein bisschen knutschen.

0

Was möchtest Du wissen?