3

Wann man als Rentner in der Krankenkasse pflichtversichert ist

Tipp von Bernhard62 Fragant

Als Rentner ist man in der Krankenkasse pflichtversichert, wenn man eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommt bzw. beantragt hat. Welche Rente das ist, ist egal. Um in die (günstige) Pflichtversicherung der Rentner zu kommen, muß man vorher bestimmte Zeiten gesetzlich krankenversichert gewesen sein (= Vorversicherungszeit): und zwar in der zweiten Lebensarbeitshälfte zu 90 %. Es zählen Zeiten der Pflichtversicherung, aber auch Zeiten einer freiwilligen oder Familienversicherung. Wenn man diese Vorversicherungszeit NICHT erfüllt, muß man sich selber um seine Krankenversicherung kümmern, evtl. kann man sich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung oder privat krankenversichern, das sollte man frühzeitig (vor dem Rentenantrag) mit der jeweiligen Krankenkasse abklären.

mehr Tipps
Diesen Tipp

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!