1

Private Zusatzversicherung für Brillen und Augen vom Optiker

Tipp von Daniel Fragant

Optiker wie z. B. Apollo oder Fielmann bieten heute Brillenversicherungen an, die völlig abgekoppelt sind von einer Krankenversicherung. Je nach Höhe des Jahresbeitrages (schon ab 5 Euro) erwirbt man das Recht auf eine Brille mit einem bestimmten Anschaffungswert, und das alle 2 Jahre. Man kann diese Versicherung nicht erst bei Neukauf einer Brille erwerben, sondern zu jeder Zeit. Das ist der große Unterschied zu den sonstigen Krankenversicherungen, bei denen ein schon eingetretenes Risiko bei Abschluss entweder ganz von Leistungen ausgeschlossen oder mit einem Risikobeitrag belegt wird.

Eine solche Versicherung ist jedenfalls sehr zu empfehlen, wenn man bedenkt, dass man, wenn man einmal eine Brille hat, sie wohl für den Rest seines Lebens braucht. Hier ist eine ganz enorme Ersparnis zu erwirtschaften.

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 0
    Tipp-Ergänzung DerMakler Fragant

    Bei Zusatzversicherungen über Groß-Optikergeschäfte sollte bitte aber eins beachtet werden : Dies sind "Einfachausführungen" eines "normalen" Zusatz der Brillen mitbeinhaltet, so hat Fielmann (Zusatzversicherer Hanse Merkur)schon argen Erklärungsbedarf gehabt, weil hier für Brillen nur die EINFACH Verglasung ersetzt wird, ebenso das Schleifen von Spezialgläsern (wie Gleichtsicht oder Fehlsichtigkeiten ) gar nicht übernommen werden..Genauso wie in normalen Zusätzen werden nur alle zwei Jahre die Massnahmen ersetzt..So kommen viele zum Schluss, lieber drei Monate zu warten und ein vielleicht zwei & drei Euro Beitrag Unterschied zu einem normalen Zusatz in Kauf zu nehmen..meist handelt es um Kombi Zusätze in denen nicht nur Brille, sondern auch Zahnleistungen und / oder Heilpratiker & Auslandsschutz mit involviert sind...HG DerMakler

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!