1

Die richtige Wartung und Reinigung erhöht Wirkung und Lebensdauer von Solaranlagen!

Tipp von FlorianWeiss FlorianWeiss

Wie lange eine Solaranlagen warmes Wasser oder Strom liefern kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Es wird sogar eine Lebensdauer von 30-40 Jahren von einigen Experten erwartet! Wichtig ist es aber, dass die Kollektoren regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Schmutz vermindert die Leistung, ist eigentlich klar. Und die jährliche Wartung (am besten im Sommer, wenn die Anlage auf Hochtouren läuft) verlängert lt. Experten die Lebensdauer.

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 0
    Tipp-Ergänzung LittleArrow Fragant

    "Gereinigt" ist mir einigermaßen klar (kann ich dabei eigentlich zu Fuß über die Module gehen, um an die inneren mit dem Schrubber zu kommen?), aber was soll wie "gewartet" werden?

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!