4

Altverträge mit hohen Garantiezinsen nicht vorzeitig kündigen

Tipp von schlaudachs schlaudachs

Wer einen Altvertrag für eine Lebensversicherung mit relativ hohen Garantiezinsen zwischen 3 und 4 Prozent hat, der sollte nicht vorzeitig kündigen, da diese Verträge eine weitaus höhere Gesamtverzinsung bieten als das sonst durch andere Verträge heute möglich ist.

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 0
    Tipp-Ergänzung proConcept proConcept

    Richtig ist, dass bei ‚Altverträgen’ die Renditen noch einigermaßen gut ausfallen. Schließt man heute eine neue kapitalbildende bzw. fondsgebundene Lebensversicherung ab, ist dies nicht mehr der Fall.

    Das heißt jedoch nicht, dass man lange laufende Lebensversicherungen nicht vorzeitig kündigen sollte. Teilweise zwingen die Lebensumstände die Menschen einfach dazu (Arbeitslosigkeit, das Auto geht plötzlich kaputt o.ä.), Manche merken das die Kombination aus Vorsorge und Sparen keine sinnvolle Wahl war und wieder Andere werden wachgerüttelt, wenn sie merken, wie hoch die Kosten der Police tatsächlich sind. Denn auch bei Altverträgen gilt, dass die Kosten bis zu 30% der eingezahlten Beiträge auffressen und gerade bei diesen fehlt es an Transparenz!

    Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

    ..also Umkehrschluß ,dann doch lieber kündigen, weil die "Kombination" aus Sparen & Vorsorgen "nicht die richtige war " ?? Andere Anlageformen bekleckern sich im Moment ebenso wenig mit Ruhm und besitzen nicht die fünf Sicherungen einer LV ( von Beitragsbefreiung, B.U. bis hinzu Todesfall oder Hinterlegung als Sicherungspappier..Pflegekomponeten) Sicher spielen Lebensumstände eine große Rolle und ein LV /RV ist nicht passend..ebenso zeigt sich immer erst bei Beitragsdynamiken ob ich nicht übergeordnet meinen Spareinlage selber mitbezahle... aber der Tip es bei "normalen" Umständen nicht in Erwägung zu tun bei Altverträgen, ist ein sinnvoller Tip ! HG DerMakler

Diesen Tipp

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!