Guten Morgen zusammen,

das ist wirklich eine sehr gute Frage, bei der man auch wirklich gut abwägen sollte. Da du das Girokonto schon so eine lange Zeit bei der Sparkasse hast, fällt es dir sicher noch schwerer. Du hast die Vorteile des Wechsels ja schon gut aufgezählt. Du hast keine Kontogebühren mehr und auch Vorteile bei einem Dispo. Ich kann dir mal raten einen Vergleich von verschiedenen Girokonten auf dieser Seite anzuschauen http://finanzguru.de/ Dort sind die verschiedenen Banken in einer Tabelle nach einem Ranking aufgelistet. Die IngDiBa ist bei dem Girokontovergleich auf dem fünften Platz. Die Sparkasse ist nirgends aufgeführt. Auf dem ersten Platz ist übrigens die Postbank, falls es jemanden interessiert. Das die IngDiBa keine Filiale hat und alles online gemacht wird klingt im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich. Allerdings ist auch das eine reine Gewohnheit. Nach ein paar Monaten würdest du dich wahrscheinlich auch daran gewöhnen. Wenn du dich damit aber gar nicht anfreunden kannst, dann bleib doch einfach bei der Sparkasse. So schlecht kann es ja nicht gewesen sein, wenn du dein Konto dort schon 35 Jahre hast. :)

Lieben Gruß

ristoo

...zur Antwort

Ein zweites Konto zu eröffnen ist in der Regel ohne Probleme machbar. Letztendlich musst du aber immer auch dein Erstkonto und dessen Vermögen darauf auch mit einberechnen, falls du dann deine Steuererklärung machst. Aber Privates und Geschäftliches so zu trennen hat den Vorteil, dass man vielleicht einen besseren Überblick behält. Letztendlich kommt es auch darauf an, inwieweit du von deinen Einnahmen leben willst und wie viel davon wieder für deine Selbstständigkeit drauf geht.

Bedenke, dass es auch so etwas wie Kontoklarheit zu beachten gilt, auch, wenn man z.B. online eine Konto eröffnet. Pfändungsschutz gibt es darüber hinaus auch nur für ein Konto. Dein zweites Konto muss auch nicht bei der gleichen Bank sein. Du solltest schauen, welche Vorteile das hätte, bei der jeweiligen Bank ein neues Girokoto zu eröffnen. 

Ich hab mal noch ein bisschen nachgeschaut. Falls du noch Informationen brauchst:

http://www.girokonto.org/zweites-konto-eroeffnen-zweitkonto-kostenlos

Dann viel Glück!

...zur Antwort

Inseriere doch mal in der Zeitung nach jemanden der dir die Wand streichen könnte. Einen Eimer weiße Farbe bekommt man ja schon für 15€. Vielleicht hat jemand von einer Renovierung noch was übrig und gibt ihn günstiger ab. Vielleicht helfen auch soziale Einrichtung wie das rote Kreuz. Wenn du dort mal nachfragst können die dir bestimmt Helfen, selbst wenn es nur eine andere Adresse ist an die du dich wenden kannst. 

...zur Antwort

Privatier59 - die Frage wurde erneut gestellt (von Mangalia). Das wäre aber schockierend, denke da dürfte man sich beschweren :D

Da es ja scheinbar unterschiedlich lange dauern kann, bekommst du eine verbindliche Aussage nur bei der Bank selbst. Also einfach mal anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen, ansonsten hilft da nur abwarten. 

Nachdem die Karte da ist, dauert es übrigens noch meist 1-3 Tage bis dein Pin ankommt. 

...zur Antwort

Wenn also jemand um 21.30 mit einem Bagger ein Haus abreißt muss man das dulden. 

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Zum Beispiel gelten für Laubbläser und Rasenmäher auch striktere Regeln. Die dürfen von 7-9 morgens und 17-20 Uhr auch nicht eingesetzt werden. Zudem haben verschiedene Bundesländer verschiedene Gesetze. (Quelle: http://www.architektur-welt.de/nachbarschaftsrecht-larm-ist-streitursache-nummer-eins/)

Was den Partylärm betrifft, ist dies, wie bereits erwähnt, in der Hausordnung festgehalten. Neben der Mittagsruhe die bis 15 Uhr andauert, ist gegen "gelegentliches" Feiern nichts zu sagen. Ab wann etwas nicht mehr "gelegentlich" ist, ist eher Auslegungssache. 

Als erstes würde ich tatsächlich erstmal mit dem Vermieter reden - wenn das nicht hilft den Experten nach Rat fragen und auf den Winter hoffen ;) 

...zur Antwort

Vielleicht ist Crowdfunding noch eine Idee. Davon gibt es verschiedene Plattformen im Internet. Würde ich jetzt nicht als sehr sicher einstufen, vielleicht ist es trotzdem einen Blick wert ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.