Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen solchen Vertrag befristet gehabt. Hier war die Zustimmung des Betriebsrates erforderlich. Berechnet wurden der normale Stundenlohn (Nett / ca. 167 Stunden) + Überstundenzuschlag (25%) + anteiliger Urlaubsausgleich.

Das wurde gemacht, damit die eh regelmössigen Überstunden nicht jedesmal beim Betriebsrat beantragt werden mussten.

Für 10 Stunden pro Woche mehr.... das würde ich mit Brutto-Werten mal auf die mehr zu leistenden Stunden runterrechnen. Schlechter stellen sollte sich man damit nicht. Ggf. nochmals nachverhandeln.

10 Stunden pro Woche??? Dann käme der Arbeitgeber auch mit dem Gesetz in Konflikt (nicht mehr als 48-Stunden-Woche, wie hier ja auch bereits geschrieben wurde). Und nicht vergessen: das Privatleben leidet!!! Da sind ja nicht nur die Überstunden, sondern auch kaputt heim kommen, weniger Freizeit! Vielleicht auch erst mal befristet unterschreiben und dann schaun, ob man selbst und die Beziehung damit klar kommt!

Wünsche eine gute Entscheidung

Viele Grüsse - Petra1900

...zur Antwort

Hallo Rentenfrau,

den Schuldnerberater als Ausbildungsberuf gibt es bisher noch nicht. Ich würde aber empfehlen, in eine Fortbildung mit z.B. IHK-Zertifikat zu investieren. Vielleicht mal bei der IHK anrufen und sich informieren.

Viele Grüsse- Petra1900

...zur Antwort

Hallo

wenn es einen Betriebsrat gibt, den bitte mal ansprechen.

Wie hier schon andere Antworten aufführen, kann man in akuten Fällen - z.B. kriege ich plötzlich Zahnschmerzen - während der Arbeitszeit zum Arzt gehen (ohne Gutschrift der Fehlzeit). Wenn ich aber regelmässige Termine beim Arzt habe, dann sollten die schon in der Freizeit stattfinden.

Verbieten kann der Chef also grundsätzlich keinen Arztbesuch. Dennoch - wenn vorhanden, mal mit dem Betriebsrat drüber reden.

Macht der Chef dass denn auch bei anderen Kollegen?

Viele Grüsse Petra1900

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.