Ja, das wären Mieteinnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die du in der Steuererklärung mit angeben musst.

Die Höhe hängt dann von deinem Steuertarif ab, also wie viel andere Einkünfte du auch noch hast. Wenn du aber insgesamt unter dem Grundfreibetrag verdienst (im Jahr 2023: 10.908,- Euro), musst du noch keine Steuern zahlen.

...zur Antwort

Ich denke, dass diese zu den "besten Deutschlands gehörenden" Makler nicht mit Sicherheit zu den besten gehören. Manche Anbieter nehmen für die Vermittler an solche Makler Geld. Die Makler zahlen dafür, dass sie deinen Kontakt bekommen.

Wirklich gute und professionell arbeitende Makler sind wahrscheinlich weniger auf den Kauf von Adressdaten angewiesen. Wie hier schon genannt wurde, ist der IVD oft ein guter Bezugspunkt, um einen Immobilienmakler zu finden. 

...zur Antwort

Das kommt natürlich auch darauf an, wie teuer die Eigentumswohnung ist. Kostet sie nur 50.000,- Euro und du brauchst einen Kredit in Höhe von 5.000,- Euro, steht dem bestimmt nicht viel im Weg.

Kostet die Eigentumswohnung allerdings 450.000,- Euro (ohne Berücksichtigung, ob das mit der monatlichen Rente überhaupt stemmbar wäre), wird es schon schwierig.

Ich denke, es hängt auch oft von der Immobilie und den Standort ab. Bei einem guten Standort und einer neuwertigen Immobilie ist die Bank bestimmt eher bereit, Risiken einzugehen.

...zur Antwort

Wenn der Verkäufer mit einer Barzahlung einverstanden ist, könnt ihr das vertraglich so festhalten. Das musst du mit dem Verkäufer und Notar absprechen.

...zur Antwort

Tja, es wird relativ schwer sein, das Haus zu verkaufen. Niemand kauft gerne eine Immobilie, wo ein Wohnrecht im Grundbuch verankert ist. Wie mein Vorposter schon geschrieben haben, kommt es auf das Alter deiner Mutter an. Je älter, desto besser für den Verkaufspreis. Allerdings glaube ich nicht, dass du einen fairen Preis erzielen kannst. Oder du einigst dich mit deiner Mutter auf eine Art Abschlagszahlung. Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein und zieht in eine Wohnung oder in etwas ähnliches.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.