über welche Arbeitszeiten reden wir denn? Wie viele Stunden arbeitest du wo?

Freiberuflichkeit ja sozusagen 600€ netto

komisch, dass viele immer denken, Freiberufler zahlen keine Steuern. Du bekommst die 600 Euro mitnichten netto. Die musst du versteuern.

zu 1. es kommt mehr auf die Zeit an, die du investierst, nicht auf den Verdienst. Wie viele Stunden arbeitest du in welchem Job?

zu 2. KV ja, denn du bist über der Freigrenze. RV? Wie das? Die kannst du freiwillig zahlen oder bist du scheinselbständig?

zu 3. es wird geschätzt. Damit zahlst du auf Basis der Schätzung für 1 Jahr. Anpassungen sofort melden. Du musst die Steuererklärung vorlegen

zu 4. du giltst nicht wegen des Umsatzes als KU, sondern dann, wenn du einer sein willst und das so festlegst. Das hat mit der USt zu tun. Die 600 Euro auf der Festanstellung haben damit nichts zu tun

Zum Thema KU lies das: http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

...zur Antwort

ist im Vertrag nichts vereinbart, ist es die gesetzliche Frist von 3 Monaten (BGB). Nur empfiehlt sich, hier gesonderte Regelungen zu vereinbaren, denn nicht nur die Frist ist ein Thema, sondern die Vertragsgestaltung generell:

  • was passiert mit den anderen WG-Mietern?
  • kann ein WG-Mitglied alleine kündigen?
  • wie ist das mit der Kaution (Auszahlung)?
  • wie gestaltet sich die Nachmietersuche?
  • wer haftet für Schäden/ für Mietausfälle?
...zur Antwort

ich konnte dazu in den AGBs nichts finden bzw. gehe davon aus, dass es nicht geht.

Guckst du hier http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/2013/mdb_121961_befoerderungsbedingungen_19_08.pdf

...zur Antwort

es sind 10 Jahre (+ 1 Tag), also September 2013 (Tagesabgrenzung beachten!). Es gilt jedoch zu prüfen, an welchem Kalendertag der Verkauf als abgeschlossen gilt.

...zur Antwort

wenn der Vermieter ein freies vermieten an Dritte zulässt, ohne gefragt zu werden, dann mag das gehen.

Nur ich gehe davon aus: der Vermieter will schon wissen, wer in seiner Butze wohnt.

Dir sollte daran gelegen sein, dass du auch den Vertrag umschreibst, denn weisst du, wie dein Nachbar mit der Wohnung umgeht? Stell dir vor, der stellt alles auf den Kopf, zahlt die Miete nicht etc. Das bleibt alles an dir hängen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.