Ich grabe diesen älteren Beitrag noch mal aus.

Bei der BVV bin ich seit 1990 versichert, erst über meinen Arbeitgeber, seit ca anderthalb Jahren zahle ich selbst einen kleinen Betrag ein.

Im Frühjahr 2013 bin ich erkrankt und bis heute krankgeschrieben, ich werde nicht mehr arbeiten können. Im Sommer hatte ich ebenfalls bei der BVV nachgefragt wegen der BU-Rente (Tarif A) und ich habe die gleiche Auskunft erhalten, dass die EM-Rente da eine Rolle spielt. Inzwischen hab ich erfahren, dass dem nicht so ist und am Freitag schriftlich die Zusenden der Unterlagen angefordert - warum das telefonisch nicht ging, kann ich nicht nachvollziehen.

Mich würde interessieren, lieber suedlaender, wie es bei dir weitergegangen ist. Wurde rückwirkend gezahlt? Hätte ich im Sommer eine andere Auskunft erhalten, wäre das schon längst allles beantragt. Können die auf den Rentenbescheid der DRV als Voraussetzung bestehen (ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang)?

Gruß Nannie

...zur Antwort