Solche Fragen tauchen immer wieder auf. Viele Menschen glauben man könnte nicht nur die Reinigung absetzen, sondern auch den Kauf (z.B. Hemden), solange dies für den Beruf benötigt wird. Auch wenn hier eine Logik nicht von der Hand zu weisen ist, ist es leider nicht möglich die Reinigung steuerlich abzusetzen. Die Ausnahmefälle werden in den anderen Antworten ausführlich formuliert!

...zur Antwort

Hallo DasIch,

bei mir war die Ausgangssituation ziemlich ähnlich. Ich habe auch versucht mit meinen Gläubigern zu verhandeln, allerdings mit zurückhaltenden Erfolgen. Zwar konnte ich die Raten bei manchen etwas senken, doch richtig geholfen hat mir das im Endeffekt nicht. Am Monatsende blieb nichts über und alle paar Monate gerieten wir immer wieder in Zahlungsschwierigkeiten.

Die Caritas war meine erste Anlaufstelle. Ich musste nur ein paar Wochen warten bis zum Termin. Die aufgezeigten Möglichkeiten haben mich bei dem Gespräch aber eher enttäuscht als ermuntert. Die Privatinsolvenz wollte ich nicht beantragen, obwohl die Beraterin mir das sehr ans Herz legte. Die andere Option war die Kontaktaufnahme mit meinen Gläubigern in Form einer Vorlage, die ich dort bekommen habe. Damit habe ich dann auch Kontakt aufgenommen, doch wie oben bereits erwähnt ließ der Erfolg zu Wünschen übrig.

Dann bin ich im Internet auf die planfinanz aufmerksam geworden. Ich habe gleich beim ersten Gespräch gesagt, dass ich die Privatinsolvenz um jeden Fall vermeiden möchte. Ich weis nicht, ob ich ein glückliches Händchen mit meinen Gläubigern hatte, doch nach 4 Monaten hatte der Anwalt alles unter Dach und Fach.

Ergebnis: Nicht nur sind meine Rate viel geringer als zuvor, ich zahle zudem ja auch nur eine Rate, was sehr bequem ist. Ausserdem konnte meine Schuldensumme auch noch bei den Verhandlungen reduziert werden. Jetzt muss ich natürlich die nächsten Jahre dafür sorgen keine neuen Schulden zu machen und die Rate pünktlich zu bezahlen, doch ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.