GLS ist rein deutsch, Triodos ist in verschiedenen europäischen Ländern vertreten, Mutterinstitut sitzt in den Niederlanden. GLS hat Filialen, Triodos nicht. Konzept ist bei beiden ähnlich, ökologisch / ehtisch / transparent. Bei beiden stehen die Projekte, in die dann die Gelder der Anleger investiert werden, auf der Website. Schau es Dir an, welche Dir mehr liegt.

...zur Antwort

Nach meiner gestern hier geschilderten Erfahrung mit norwegischen Kronen würde ich mal tippen: nein, haben sie nicht vorrätig, und ggf. bestellen sie die für Dich auch nicht, sondern schicken Dich gleich zur Reisebank. Ist mir jedenfalls so (und zwar in einer Großstadt, bei einer nicht kleinen Bank, der Santander) so ergangen. Also auf jeden Fall vorher besser anrufen!

...zur Antwort

Immer um Null Uhr der Zeitzone, in der die Bank sitzt. Also wenn Du in Australien bist, dann trotzdem nach deutscher Zeit - nur so als Zusatzinfo. Hoffe, Du hast Dein Fahrrad inzwischen :-)

...zur Antwort

Das Konto kündigen, dabei ggf. die Kündigungsfristen beachten, und angeben, auf welches Konto Guthaben inkl. Zinsen dann überwiesen werden sollen. Und Achtung: für eine Sparkontoauflösung dürfen Banken keine Gebühren verlangen! Sie versuchen es zwar gern (ist mir neulich auch passiert), aber es ist verboten, da diese Dienstleistung zum Lebenszyklus eines Kontos gehört - genauso wie die Eröffnung.

...zur Antwort

Ja, natürlich geht das. Ob es was kostet, ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Das musst Du bei Deiner erfragen.

...zur Antwort

Nein, das Sparbuch ist quasi die Urkunde, die Du vorlegen musst. Du kannst höchstens eine offizielle Verlusterklärung abgeben, dass Du es nicht mehr findest usw., musst Dich ausweisen usw. und dann wird nach Prüfung ein neues ausgestellt. Ohne Sparbuchvorlage geht sonst nichts.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.