Die Triodos ist quasi die Mutter aller Nachhaltigkeits-Banken. Sie wurde bereits 1980 gegründet und dürfte die größte in Europa, wahrscheinlich auf der Welt sein.

Beim Deutschland-Geschäft ist es fraglich, wie lange die Triodos hier am Markt bleibt. Die ersten Jahre sind wohl nicht so positiv verlaufen (gibt ja auch schon einige andere, neben den oben genannten auch noch andere - hier sind noch weitere zu finden Werbung durch Support gelöscht).

Ich wünsch es ihr, dass sie langfristig in Deutschland besteht. Bei den etablierten wäre ich mir da allerdings etwas sicherer ;-)

...zur Antwort

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Wenn's allgemein nachhaltig sein soll, kannst zu den beiden oder zur Ethikbank gehen. Da gibt sich's wohl nichts.

Wenn Du speziellere Vorstellungen hast, sind die Banken für Dich nicht geeignet. Die Banken haben ihre festgelegten Regeln und eine in der Regel sehr überschaubare Anzahl an Ethikfonds, das war's dann auch schon.

Letztlich kranken auch die grünen Banken daran, dass sie eigene Finanzprodukte kreieren und diese an den Mann bringen möchten. Wenn's also individueller sein sollte, musst Du Dich selbst kümmern. Einen ersten Test, der Deine Einstellungen abfragt, kannst Du hier machen Werbung durch Support gelöscht

Das sind die Fragen, um die's es so geht. Das ist vielleicht ein guter Startpunkt für Dich.

...zur Antwort

Naja, das mit Prokon hat sich ja wohl erledigt. Hoffe, backpflaume51 hat nicht dort investiert.

Das zeigt das Problem mit allen wenig regulierten Anlagen. Ich meine, sicher & rentable lässt sich das für einen Laien nur mit Renten- und Aktienfonds erreichen. Je nachdem, wieviel Zeit man hat, den Rentenanteil hoch (Kurze Zeiträume, 3 Jahre) oder niedrig halten (ab 8 Jahren auch 20% denkbar). Gute Musterdepots dafür findest Du hier: Werbung durch Support gelöscht Die kannst Du zwar noch anpassen, aber für Otto-Normalverbraucher sind die prima und einfach zu handhaben.

...zur Antwort

Noch als Anmerkung: Du kannst Dich entweder nach einem Rentenfonds mit gemischten Laufzeiten umsehen (wäre jetzt mein Tipp, denn ob die Zinsen in den nächsten 2-3 Jahren wirklich steigen, weiß ja keiner).

Oder Du setzt auf einen Rentenfonds mit Anleihen, die nur noch kurz laufen. Da machen die Zinsänderungen kaum etwas aus.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.