mein Kommentar zu Antwort von althaus vom 05.01.2015:

(die direkte Eingabe bei der Antwort wegen eines angeblichen technischen Fehlers nicht möglich)

Sehr schön. Sie dürfen dann gespannt sein, was sie ausbezahlt bekommen und was an Abzügen (vielleicht Steuer, vielleicht Kranken- und Pflegeversicherung) abgeht.

Viel Spaß im Rentenalter.

...zur Antwort

Von einem Bekannten hörte ich unlängst, daß sich eine Betriebsrente in Luft auflösen und die ganze Werbung um die Betriebsrente sozusagen als Schwindel herausstellen kann.

Dieser hatte für einen großen deutschen Konzern gearbeitet und jeden Monat den Zwangs-Abzug der Beiträge gezahlt. Aufgrund seines Berufsfeldes mußte er aber auch mal ab und zu den Arbeitgeber wechseln.

Als er schließlich Rente beantragen mußte und auch auf die Betriebsrenten zurückgreifen wollte, mußte er feststellen, daß sein Anspruch auf die Betriebsrenten alle samt gleich null waren.

Die Konsequenz von der Geschicht sich ganz genau informieren, über das was man da in einem Betriebsrentenvertrag unterschreibt und wenn man es nicht versteht, auf andere, transparentere Formen der Altersvorsorge zurückgreifen.

 

    .

...zur Antwort

Der Begriff der Betriebsrente (bAV) ist im Zusammenhang mit der Entgeltumwandlung völlig falsch.

Es handelt sich hier meist um weitestgehend zu 100% arbeitnehmerfinanizierte Lebensversicherungen die mit vielfachen Nachteilen für Arbeitnehmer verbunden sind.

Den Durchführungsweg, sprich den Anbieter, bestimmt der Arbeitgeber. Wechselt der Arbeitnehmer den Job ist dies hinsichtlich der bAV mit zahlreichen Nachteilen verbunden, da die Mitnahme der angesammelten Ansprüche zum neuen Arbeitgeber immer zum Nachteil für den Arbeitnehmer ist.

Die bAV ist nicht zeitgemäß, da sie völlig an den Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes vorbeigeht. Diese Form der "Betriebsrente" ist das Produkt der Arbeit der Versicherungslobby um weitere Einnahmequellen zu generieren, die sich im Zuge der massiven Absenkung des Rentenniveaus ergeben. Glücklich wer verbeamtet ist, er muss sich mit all diesem Schlamassel nicht rumärgern und kann später von einer üppigen Altersversorgung leben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.