Ich fürchte, daß alle obigen Beiträge sachlich falsch sind.

Es handelt sich um ein exponentielles Problem.

Eine einfache Mittelwertberechnung liefert falsche Ergebnisse.

Bei diesen geringen Prozentsätzen ist das zwar nicht richtig, weicht aber nur gering vom richtigen Ergebnis ab.

Eigentlich muß man die einzelnen Prozentsätze durch Hundert teilen (z.B. 3,8/100 =0,038, dann +1 rechnen (ergibt 1,038) und die jeweiligen 12 Monatsergebnisse multiplizieren.

1,71480807  ergibt sich  und somit 71,48% als Jahressteigerung.

Anschließend muß man vom Ergebnis 1,71480807 die 12-te Wurzel ziehen.

Davon (1,04596694) wieder 1 subtrahieren (0,04596694) und das Ergebnis mal 100 nehmen.

So ergibt sich der durchschnittliche reale Monatsanstieg im Mittel von

4,596694%.

Wenn ich nicht zwischendurch einen Tippfehler o.ä gemacht haben sollte.

 

Wenn meine Rechnung richtig war, sollte Dein Endbetrag also 71.48% über dem Anfangsstand sein.

Nach dem Rechenweg der vorigen Schreiber würde das Endergebnis je nach weiterer Rechnung 55,7% bzw. bei fast richtiger Berechnung 72,36% über dem Anfangswert liegen..

 

Mich würde also interessieren, wie Dein Gesamtanstieg in % war. Nur darüber kann man sehen, wer richtig liegt..

 

Gruß

eesti

 

 

 

...zur Antwort

Eine Aktie wird schon mal einfach so verkauft. Das kommt öfter vor.

Nur als Beispiel:

Die Aktie wird nicht mehr in Deutschland gehandelt (passiert oft bei ADR), dann wird man normalerweise darüber informiert, was dann zu tun ist.

Diese automatische Information erreicht den Kunden (Aktienbesitzer) aber mitunter nicht.

Wenn mit der (nicht beim Kunden eingetroffenen) Information verschiedene Möglichkeiten angegeben sind, und als Zusatz dazu steht, daß bei fehlender Rückantwort des Aktienbesitzers automatisch ein Verkauf/ wertlose Ausbuchung erfolgt, dann ist man seine Aktien eben los. Im ersten Fall mit dem Zwangsverkaufswert und im 2. Fall ohne Gegenwert.

Das ist dann ein Fall für eine Beschwerde und wenn das nichts hilft für den Ombudsmann. Hilft auch der nicht weiter, so ist dann wohl der Anwalt, Polizei(?)  und Gerichte gefragt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.