Hallo Degenia/KMU ist kleiner Maklerpool der Versicherungsprodukte kreiert und die Versicherungsleistungen bei großen Versicherungen platziert. Die Versicherungen sind bei Hausrat und Haftpflicht Alte Leipziger und Gothaer. Die Deckungskonzepte sind sehr gut und für jedem Geldbeutel geschaffen. Bei Schadensregulierung hatte ich bisher keine Probleme. Auch ist die Arbeit zwischen Makler und Gesellschaft sehr gut organisiert und immer ein Ansprechpartner/in bei Problemen erreichbar. Sonst alles über Internet. Die Absicherung ist ok. Gruß consteind

...zur Antwort
AXA Lebensversicherung schlechte Performance - Update

Update zu folgender Frage: http://www.finanzfrage.net/frage/versicherungsexperten-gefragt---axa-lebensversicherung-schlechte-performance

Ich habe gerade einen Brief von Axa erhalten: (Eventuelle Textfehler bitte ich zu entschuldigen - habe den Text per OCR von PDF konvertiert).

Eure Meinung dazu?

"Sehr geehrter Herr Yeti, selbstverständlich ist uns die Höhe der von Ihnen eingezahlten Beiträge bekannt. Der Gesamtwert ist in unserem EDV-Bestand gespeichert und wird laufend fortgeschrieben. Lediglich eine Einzel-Aufstellung der ab Beginn jährlich eingezahlten Beiträge wäre nur über eine manuelle Ermittlung möglich, welche wir aus Kostengründen nicht vornehmen. Hiermit bitten wir um Verständnis. Die gesamte Beitragssumme ab Beginn 01.12.1999 bis zum 31.08.2013 beträgt 12.437,66 EURO. Zunächst bitten wir jedoch zu beachten, dass ein großer Teil der ab dem 01.11.2003 gezahlten Beiträge für die ab diesem Termin eingeschlossene Berufsunfahigkeits-Zusatzversicherung verbraucht wird und nicht für die Hauptversicherung herangezogen werden kann. Der Beitragsanteil für die Zusatzversicherung am aktuellen monatlichen Beitrag von 105.58 EUR beträgt zum Beispiel 42,69 EUR. Zum Erwerb der Fondsanteile steht allerdings auch nicht der ganze Beitrag für die Hauptversicherung zur Verfügung. Die Versicherungsbeiträge für eine Fondsgebundene Lebensversicherung unterteilen sich in den Kosten,­ Spar- und Risikobeitrag. Von den laufenden Prämien werden die Kosten für die Einrichtung und Verwaltung des Vertrages abgezogen. Die einmalig bei Vertragsabschluss fälligen Abschlusskosten werden so lange mit den Beiträgen verrechnet, bis sie getilgt sind, die Verwaltungskosten werden laufend erhoben. Für lhren Vertrag war vereinbart. dass auf jeden Fall ab Beginn 56 % jedes Beitrags in Fondsanteilen angelegt werden. Nach Tilgung der Abschlusskosten erhöht sich vereinbarungsgemäß der Anlagebeitrag. Bei jeder dynamischen Anpassung fallen jedoch erneut Abschlusskosten an. Dem Fondsguthaben werden die Risikobeiträge für die Bereitstellung des Versicherungsschutzes monatlich entnommen. Der Versicherungsschutz besteht darin dass im Todesfall die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt wird, selbst wenn bis dahin erst ein Monatsbeitrag gezahlt worden ist.

Der konkrete Wert Ihres Fondsvertrages ergibt sich dann jeweils aus der Multiplikation der Anzahl der zum Berechnungszeitpunkt vorhandenen Fondsanteile mit deren aktuellem Kurswert. Wir hoffen, wir können Ihnen hiermit weiterhelfen."

...zur Frage

Hallo, ist schon Interessant was du hier machst. Hier kann nur eine individuelle Beratung mit Analyse einen Weg aufzeigen. Der Vertrag Axa ist definitiv von der Gestaltung nicht gut. BU und Risiko LV selbständig ist der richtige Weg. Nur muss dein Gesundheitszustand das auch zulassen. Wie weit du dann den Vertrag bei Axa bei Beitragsfreistellung sich gewinnbringend entwickelt sollte mann prüfen, den auch hier sind dann Kosten drin. Auch ist der Vertrag nicht so von der Flexibilität so interessant, das ich ihn gut finde. Lass dich von mehreren unabhängigen Beratern unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, dann solltest du deinen Weg finden. Warst du nicht Beamter??? dann Huk 24 BU??? Viel Glück! Gruß consteind

...zur Antwort

Hallo, erlaube mir diese Art von Verträge als nicht notwendig zu bezeichnen. Die gesamten Abschlusskosten werden auf die Laufzeit(max 45 Jahre) berechnet. Hier verdient sich der Kollege ....., wenn er wirklich bis Alter 62-67 gewählt hat. Klar kann deine Tochter das Geld entnehmen, muss dann aber die Gewinne mit der Abgeltungssteuer versteuern. Es gibt wesendlich bessere Möglichkeiten Geld für dein Kind zu sparen.

"...Hört auf für die Kinder zu sparen, seht lieber zu das eure Altersvorsorge und Absicherungen (BU, Tod usw.) funktioniert und abgesichert ist, daß ihr so den Kindern alles Notwendige in der Kindheit ermöglichen könnt....!"

Es gibt moderne Altersvorsorgen die für dich besser sind und du hier jeder Zeit (ohne Zusatzkosten, nur AGST auf Gewinne) aus deiner Absicherung fürs Alter Geld für dein Kind entnehmen kannst. Durch Zuzahlungen von Einmalbeträgen kann kostengünstiger Geld ansparen werden. Die Nürnberger gehört mit den Bedingungen nicht zu den "modernen Altersvorsorgen" , den diese bieten immer eine flexible Nutzung bis ins hohe Alter an. Ich empfehle das nicht weiter zu besparen. Gruß constein

...zur Antwort
Sind Sparpläne bei Wohnungsbaugenossenschaften sinnvoll?

Auf der Suche nach Ergänzungsmöglichkeiten zu meiner privaten Rentenvorsorge bin ich auf teils attraktive Sparplan-Angebote diverse Wohnungsbaugenossenschaften gestoßen. Unter anderem auf die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG, die ein Produkt namens Zielsparen offensiv bewirbt. Ab dem 15. Sparjahr erhält man satte 50% Bonus auf die jährliche Sparleistung. Bei 100 Euro auf 25 Jahren kommen derzeit (variabler Basiszins) 51.573,14 Euro heraus – macht eine Rendite von etwa 4 Prozent!

Das bietet mir doch, wenn ich richtig informiert bin, kaum eine Privat-Rente, oder? Deren Garantiezins (auf den Sparanteil!) liegt bei 1,75 Prozent. Natürlich hat ein solcher Vertrag – weil man statt Kapital ja auch Rente nehmen und steinalt werden kann – durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber: Lohnt es sich nicht, seine Altersvorsorge möglichst vielschichtig aufzubauen? Ich denke mir 100 Euro in so einen Genossenschafts-Sparplan, 100 Euro in eine Privat-Rente, 100 Euro in Riester und/oder Rürup und ein Rest in Fonds-Sparpläne...!?!

Die Eigenheiten der diversen anderen Produkte haben es teils ja durchaus in sich und ich bilde mir ein, sie in Ansätzen verstanden und durchblickt zu haben. Vor allem wenn man die Kriterien Flexibilität, Sicherheit, Rendite usw. gegeinenander abwägt...

Mir stellt sich angesichts dieses für mich völlig neuartigen Genossen-Sparplans aber die Frage: Ist das sicher? Die CSG macht dazu auf ihrer Webseite widersprüchliche Angaben. Mal heißt es, man sei in einem Sicherungsfonds, der noch nie habe einspringen müssen... Dann aber heißt es auch, dass man auf das Einspringen keinen Rechtsanspruch hat. Ja, was denn nun!? :-)

Auch westdeutsche Anbieter wie die Spar- und Bauvereine in Solingen und Hannover bieten vergleichbare Produkte – wohl mit ähnlichen Sicherheits-Bedingungen. Mich interessiert vor allem Euer persönlicher Eindruck... Würdet ihr so einen Vertrag abschließen? Er ist ja recht flexibel – im Gegensatz zu Versicherungen und hat dazu doch auch eine Top-Rendite ohne Volatilität... Oder!?

Kennt sonst jemand von Euch ähnlich gute "Banksparpläne"?

...zur Frage

Hallo, ich halte 4 % auf 25 Jahre für zu wenig für eine Altersvorsorge. Moderne flexible Altersvorsorgen sollte dafür mehr geeignet sein. Hier bist in einer Anlage 25 Jahre gefangen und kannst nichts ändern. Dein Denken nach Sicherheit ist ok., aber was ist sicher! 1,75 % Garantie ist nur eines Sicher, das es Geld vernichtet , denn 2,5% Inflation p.a. sind auch dabei zu beachten. Das trift auch bei 4 % zu. Deshalb sollte eine Anlage 6-8% Rendite auf 25 Jahre ermöglichen. Die wichtigste Garantie dabei ist, das du lernst auf deine Anlage/Geld zu achten. Moderne Altersvorsorge: Jeder Zeit Geld Entnahme kostenfrei möglich(nur AGST auf Gewinne), Beitragspause oder Ferien jeder Zeit kostenfrei möglich, Anlage in alle Arten von Fonds, unterschiedliche Vermögensverwaltungen z.B. Hamburger Sparkasse, Warburg Bank, DJE uvm. mit Ablaufhöchststand Garantiefonds und alles kann jeder Zeit kostenfrei verändert werden. Täglicher transparenter Überblick. Erst im Alter einscheiden, welche Art von Rente, bzw. auch Kombination mit Entnahmeplan oder nur so auf Bedarf Geld entnehmen. Im Alter steuerbegünstigte Verrentung bzw, Entnahme. Flexibel, Sicher(alle notwendigen Anlagen in jeder Witrschaftslage vorhanden. UND es gibt auch Betreuer bzw, Berater zu Unterstützung. Nichts gegen Chemnitz, aber ich "glaube" , es ist nicht der starke Wirtschaftsraum für immobilien. Meine Tochter wohnt in Annaberg und ich bin öffters auch in Chemnitz. Mein Rat- Finger weg! Gruß constein

...zur Antwort

Hallo, es ist richtig seinen Vertrag mal zu prüfen, ob er wirklich für die AV ok. ist. Schaue nach, ob du noch eine Angebotsberechnung und informationen dazu findest. Dieses Produkt hat Bausteine die viele "Experten" nicht kennen und so auch das Produkt nicht bewerten sollten. Du hast ein flexiblble Fondspolice(Mindestbeitrag eigentlich 50€) die dir mit etwas Geschick und Interresse eine gute Altersvorsorge ermöglicht. Du kann Geld entnehmen und auch im Alter erst dein Rente bestimmen. Die Fondsauswahl ist übersichtlich und gut und bietet mit einem verzinslichen Sicherungsfonds und einem automatischen Stop loss(Option) interessante Sicherungs- und Renditemöglichkeiten. Ich hatte lange überlegt dieses Produkt mit anzubieten hatte mich aber dann dagegen entschieden. Warum? US Firma mir spanische Niederlassung über Irland das Produkt aufgelegt. Wie weit der britische Sicherungsfonds hier greift??? (Bedingungen nachlesen) Auch Kosten(hohe Stornogebühren usw.) haben mir nicht zu gesagt. Und eine Betreuung meiner Kunden wäre nicht optimal gewesen. Einfach- es gibt noch besseres!

Wenn du jährlichen Bescheid bekommst, vergleiche diesen mit der jährlichen Wertentwicklung mit der Angebotsberechnung. Wenn dein Vermittler noch tätig ist hole dir die Informationen von ihm.Wichtig, du musst verstehen (Anlagenöglichkeiten) und wie kann ich selber damit umgehen, dann kann das Produkt für dich gut sein. Erst wenn du alle Infos hast entscheide! Viel Glück. constein

PS. Viele nehmen sich für den Kauf eines Autos, welches 5-10 Jahre gefahren wird bedeutend mehr Zeit bei der Suche, als bei der Findung ihrer Altersvorsorge in 30-40 Jahren!

...zur Antwort

Hallo, ich kenne kein Produkt, wo eine Altersvorsorge und eine BU Versicherung in der Kombination der einzellen Produkten bei einem Anbieter zu den "Besten" gehört. Außer dem ist es im Leben viel flexibler das Risiko(BU) und die Anlage zu trennen. In eine privaten Altersvorsorge eventuell die Beitragsbefreiung bei BU mit einzuschließen ist eine Überlegung je nach Anbieter und Kosten wert. Nur meistens ist es besser den günstigsten BU -Anbieter(Preis Leistung) zu nehmen und dort dann die BU um den Beitrag der AV zu erhöhen, denn das ist oftmals günstiger. In einer moderne Altervorsorge kann man immer kostenfrei Beitragsfrei bzw. Beitragsferien machen. Mit einer BU im Gepäck ist das schon schwieriger. Die Kombination mit der Rürup Rente ist absolut nicht zu empfehlen. Ist eine Bezahlung bei vielen Anbieter in der Kombination AV/BU auch bei Schwierigkeiten die BU aus dem vorhanden Kapital realistisch, so ist dies bei Rürup nicht möglich. Die steuerlichen Aspekt dazu - Finger weg! Such dir die günstigste BU und nutze eine moderne private Altersvorsorge, das sollte der bessere Weg sein. Ein guter Versicherungsmakler sollte da schon helfen können. Viel Glück! consteind

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.