vielen Dank für eure Antworten. Schon mal sehr interessant zu wissen, dass sich ein Anstrich in der Regel nicht lohnt. Somit ginge es de facto nur noch um das Entrümpeln.

Hintergrund der Frage ist eine Erbengemeinschaft, die geteilter Meinung ist. Die einen wollen die Immobilie as it is verkaufen, die anderen (nämlich ich) wollen ein Minimum an Investitionen tätigen. Ich finde, wenn man mit einer unentrümpelten Immobilie auf den Markt geht, signalisiert man gleich, dass man das Teil einfach nur loshaben möchte - gleich um welchen Preis.

und wer eine unentrümpelte Immobilie (und es handelt sich nicht um schicke Möbel, sondern um das Mobiliar eines alten Herrn) kauft, der lässt sich das indirekt ja auch bezahlen. Und meiner Meinung nach zu einem höheren Preis, als eine Entrümpelung kosten würde.

...zur Antwort