Wieviel Monatskaltmieten Kaution wurden denn schon bezahlt? 2000 Euro - das sind doch bestimmt schon 3 Monatskaltmieten, oder? Mehr als diese 3 Kaltmieten darf nicht gefordert werden, egal wie die Wohnung ausgestattet ist. Auch sonst ist eine nachträgliche Erhöhung der Kaution nicht zulässig. Sicherlich kann der Vermieter mit dem Mieter vereinbaren, dass ein gewisser Betrag zusätzlich als Kaution hinterlegt wird, wenn die neue Küche eingebaut wird - aber das ist dann Vereinbarungssache!

Der Vermieter könnte höchstens die Miete erhöhen (im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen), wenn die Wohnung auf seine Kosten renoviert wird.

Ab zum Mieterbund: Rechtsberatung bekommt man auch, wenn man grad erst beigetreten ist! Lediglich im Falle eines Rechtstreites innerhalb der ersten 3 Monate müsste man die Kosten selber tragen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.