ich danke euch vielmals für eure schnelle antworten, also meine selbständigkeit ist ein promotion beziehungsweise messehostessjob der nur am wochenende ist, den 400 euro job hätte ich dann unter der woche oder samstags weil ich eigentlich wenn ich promo mache nur nachts arbeite und das ja auch nicht jede woche (mal arbeite ich zwei wochenende hintereinander und mal garnicht. also folgere ich das richtig: -Promo 300 euro im Gewinnmontasschnitt bei ?? Stunden in der Woche + 400 euro durch 10 Stunden in der woche, --> die rv muss ich dann zahlen + die studentische krankenkasse? ich möchte echt gerne bei der krankenkasse deshalb anrufen,nur letztes mal waren die so blöd und habem gesagt "wenn sie öfter als 2 monate im jahr über 365 euro verdienen dann sind sie hauptberuflich selbständig, es ist sehr gut dass sie uns das mitgeteilt haben und dafür sollte man sie ja eigentlich nicht bestrafen....."äh hallo,maßgeblich ist wohl doch der monatsschnitt des gewinns den der steuerbescheid ausweist...naja das ist ein anderes thema. was ist eigentlich wenn ich mit meinen 10 stunden 400 eurojob + promo im schnitt 2x im monat über die 20 stunden komme? oder gilt da auch ein jahresstundenschnitt? logisch wäre für mich 20*52=1040 stunden maximal also 520 stunden 400 euro job + max 520 stunden promo? stimmt das? ich danke euch so sehr für die hilfe,ich finde das.ist so arg kompliziert was man beachten muss... viele grüsse annouk

...zur Antwort