Kleiner Nachtrag: In Frankreich ist letztes Jahr ein Immobilieneigentümer verstorben, der eine Immobilie gegen lebenslange Rentenzahlung an die ursprüngliche Eigentümerin gekauft hatte. Er war so mitte 60, sie schon über 100 Jahre alt geworden. Damit will ich nur sagen, dass man sich mit dem Zeitpunkt der erwarteten Selbstnutzung schwer verrechnen kann. Statistik hin oder her....

...zur Antwort

Die Verzinsung des Barwertes muss noch mit berücksichtigt werden. Sprich: Wieviel Zinsverlust entsteht dem Käufer dadurch, dass er eben keine monatliche Mieteinnahme hat. Und das über den gesamten Zeitraum der statistischen Lebenserwartung des Nutznehmers. Und dann müßte auch noch geklärt werden, ob es sich bei den entgangenen Zahlungen um jeweils vor- oder nachschüssige gehandelt hätte. Und ein zusätzlicher Punkt sind auch noch die im zu betrachtenden Zeitraum entstehenden Nebenkosten der Immobilie. Wer trägt die? Zum oben genannten Zinssatz von 4% ist noch zu bemerken, dass das Finanzamt hier 5,5% ansetzt..

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.