Wie schon geschrieben, kann das auf Bertrüger hinweisen, muss es aber nicht. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn auf den Versand der Ware und die Bezahlung durch Schecks oder Western Union bestanden wird von Seiten den Käufers. Das sollte man auf keinen Fall machen. Der Austausch der Mailadresse ist heute nicht mehr nötig, die Nachrichten werden mit anonymisierten Adressen zwischen Interessenten und Verkäufern von den Portalen versendet, wobei jede Nachricht dem jeweiligen Gesprächspartner per Mail mitgeteilt wird. Jeder bekommt die Nachrichten also direkt in sein Postfach und kann auch von dort antworten. Ich würde empfehlen, die Mailadresse nicht preis zu geben und wenn der Interessent dann kein weiteres Interesse hat, dann ist es eben so. Im Idealfall ist man dann einem Betrug aus dem Weg gegangen.

...zur Antwort