Hallo allerseits,

nun will ich mich nochmal zu Wort melden und euch von meiner Erfahrung mit Grünes Geld berichten. Letztendlich habe ich erstmal den unwissenden Kunden gegeben, was allerdings spätestens bei den ersten Detailfragen/Hinterfragungen aufgeflogen war. Frau und Herr Junker haben sich in einem persönlichen Gespräch entsprechend Zeit genommen meine Fragen und Bedenken zu klären. Ich habe mich für eine Anlage in einen konservativen grünen Mischfonds entschieden. Gezeichnet wurde im Nov 2011 und nach nun ca. 1,5 Jahren kann ich sagen, dass sowohl die Beratung als auch die Wertentwicklung entsprechend positiv war/ist. Auch die nachträgliche Betreuung kann sich sehen lassen. Ich habe die Herrschaften übrigens auf die "Lokomotive" angesprochen und auch hier hatte ich das Gefühl, dass mit überzeugenden Argumenten begründet wurde, warum diese Form der Anlage unter Umständen Sinn machen kann (Auch wenn ich selbst nicht an dem Produkt interessiert war). Ich kann das Haus jedenfalls empfehlen und werde bei Bedarf wieder einen Beratungstermin vor Ort ausmachen. Beste Grüße

...zur Antwort

Hallo allerseits,

danke für die schnellen Antworten. Grundsätzlich sehe ich die Sache mit dem grünen Geld ähnlich wie bei Bio Produkten: Es gibt Bio-Produkte mit Zertifikaten und ausgezeichneter Qualität (meist in kleinen Läden zu finden) und es gibt die Discounter-Bio Produkte. Auf beiden steht Bio drauf und als "unwissender" Bürger ist erstmal nicht ersichtlich welches Produkt wieviel "BIO" beinhaltet. Man muss sich also erst einmal umfassend informieren, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.

In der Tat könnte ich mich jetzt umfassend über Grüne Geldanlagen informieren (was ich grundsätzlich bereits getan habe) und selbst eine Auswahl treffen. Vielmehr denke ich aber, dass ich genauso auch auf die Expertise und Erfahrung von einem Unternehmen, wie die Grünes Geld GmbH, zurückgreifen kann und mich dort einmal beraten lasse. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Herrschaften bereits seit einigen Jahren am Markt sind und ausschließlich im grünen Bereich unterwegs sind und nicht, wie beispielsweise eine konventionelle Bank auf den Trend aufspringt und das schnelle Geld wittert.

Bei meinen Finanzen bin ich sehr kritisch. Insbesondere was vermeindlich unabhängige Vermittler angeht. Ich habe hier aber die Hoffnung, dass es doch noch Licht am Ende des Tunnels gibt! Warum also nicht hinterfragen bzw. testen?

Macht euch also keine Gedanken, dass ich blind einfach irgendein Produkt zeichne. Daher nochmal die Frage, ob bereits jemand dort eine Beratung erhalten hat und ggf. sogar etwas abgeschlossenen hat. Sei es nur ein grünes Giro...

Gruß

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.