Hi,

offensichtlich ist der Typ weiterhin aktiv. Er versucht jetzt unter dem Namen Peter Müller Software erstellen zu lassen. Eine schriftliche Bestätigung des Auftrag wird vehement verweigert. Gleichzeitig wird versucht Druck aufzubauen und vehement gefordert die Quelltexte online zu stellen, obwohl ein Angebot abgegen wurde in dem der Zeitplan klar festgelegt war. Als ich ihn fragte, wieso er unter seiner Postadresse Im Zollhafen 24, Köln nicht erreichbar und seine Firmen tick-money und tick-credit unbekannt seien, kam schweigen. Danach benutze er die neue Adresse Mediapark 8, Köln und arbeitet angeblich für die LCI AG Köln.

Da ich rechtzeitig Verdacht schöpfte, stellte ich Herrn Peter Müller natürlich nichts zur Verfügung, was dem Betrug diente. Im Gegenteil, ich bestand auf die vereinbarte Zahlung des ersten Teils der Applikation vor Lieferung. Das gipfelte darin, dass Herr Müller nun untergetaucht ist und auch unter seiner Handy-Nummer nicht mehr zu erreichen ist. Auf der IT Plattform Gulp habe ich den Betrug bereits gemeldet, eine polizeiliche Anzeige folgt.

Vorgehensweise :

* Anfrage ohne Postadresse

* Nachgeschobene Postadresse ist ein Fake

* Auftragserteilung erfolgt per E-Mail

* Trotz klarer Vorgehensweise wird Druck erzeugt bereits vorher die Quelltexte zu liefern

* Klar erkennbar sind fehlende Fachkenntnisse

* bleibt man standhaft taucht Herr Müller plötzlich ab und ist nicht mehr zu erreichen.

Herr Peter Müller, der Name ist sicher auch gefakt, arbeitet mit der Domain tick-credit.com, tick-money.de und lciag.com.