@Privatier59: Echt schade, dass man immer wieder so unprofessionelle und wenig sachdienliche Antworten bekommt. Sorry, aber wenn ich könnte würde ich dich blocken. So etwas ist einer so hoch qualitativen Community wie dieser hier nicht würdig!

Es geht mir ja gerade darum eben keine Schwarzarbeit zu fördern! Deshalb auch meine 2. Frage nach der Anmeldung. Er darf hier ja arbeiten und ich könnte ja auch z.B. einen Nachbarn „haushaltsnah“ oder wie auch immer anstellen. Dieser muss dann ja auch nicht selbstständig sein. Nur ohne Rechnung kann ich ihn nicht absetzten. Die steuerliche Berücksichtigung kann ich glaube ich eh als nicht machbar abhaken. Was genau muss ich aber tun um nicht in die Förderung der Schwarzarbeit zu rutschen?

Er nimmt 10 € die Stunde, eine Firma hier bei uns sicher 35-60 €. Dabei ist davon auszugehen, dass der polnische Miteuropäer noch deutlich effektiver arbeitet! Diese Frage gilt es aber nicht zu erörtern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.