Hallo herrhuber,

auch direkt nach dem Bau einer Immobilie sollte man mit der Rücklagenbildung beginnen, auch wenn der Bauträger noch Gewährleistung hat. Die Instandhaltungskosten werden ja irgendwann einschlagen!

Es gibt die sogenannte Peterssche Formel, die allerdings manchmal sehr hohe Werte ausgibt für junge Immobilien. Dieser liegen die Baukosten ohne Grundstückskosten zugrunde.

Für Neubauten habe ich mal die Faustregel gelesen, dass man im Jahr circa. 0,8 bis 1 Prozent des Kaufpreises zurücklegen sollte.

VG, Rasenpfleger

...zur Antwort

Richtet sich das nicht nach dem Mietspiegel in der jeweiligen Gegend? hier ist zum Beispiel der Mietspiegel für Königs Wusterhausen

http://www.immowelt.de/immobilien/immomarktmiete.aspx?geoid=10812061260&etype=1&esr=2

VG, Rasenpfleger

...zur Antwort

Laut Rechtsprechung ist hier eine Mietminderung von 12 % möglich. Dies wurde zumindest mal bei einem Fall entschieden, als eine Pizzeria im Nachbarhaus war. Im Zweifel solltest du den Mieterschutzbund kontaktieren, die wissen bei solchen Fragen auch Rat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.