Hallo Sabine,

  1. die meisten Banken bieten Immobilienfinanzierungen an. Dort wirst Du auch persönlich beraten.
  2. Übers Internet (z.B. Interhyp) findest Du Vergleiche mehrerer Anbieter, die Finanzierungen online anbieten ohne oder nur über telefonische Beratung.
  3. Eine Mischung bietet die HVB an, wie ich heute gelesen habe. Die bieten eigenen Finanzierungen und ermitteln aus über 40 Darlehensanbieter die günstigste Kondition. Beratung erfolgt dann direkt bei der HVB.

Einen Gutachter brauchst Du nicht, die finanzierende Bank schätzt die Immobilie. Auf jeden Fall brauchst Du Unterlagen zur Immobilie, eine vermögens./Schuldenaufstellung und aktuelle Einkommensnachweise, egal wo Du vorstellig wirst.

Ich sehe keine Probleme, dass Du die Wohnung noch beleihen kannst.Ist noch eine Grundschuld mit freien Grundschuldteilen vorhanden?

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Spekualtionssteuer fällt nur für den vermieteten Teil des Hauses an. Der eigengenutzte Teil wird nicht herangezogen.

Eine Möglichkeit Spekualationssteuer zu sparen wäre, das jetzige Haus noch zu behalten und abzuwarten, bis die 10 Jahre um sind. Die Banken können in zwei Jahren einen Pfandtausch machen, (also altes gegen neues Haus als Sicherheit für das Darlehen) das würde für Euch aber heissen, dass ihr das "alte Haus" noch behaltet, ggf. die jetzt eigengenutzte Wohnung noch für zwei Jahre vermietet und es erst in zwei Jahren verkauft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.