Hi Cristin!

Nebenberuflich in die Selbstständigkeit zu starten kann eine gute Idee sein. Es kommt ganz auf deine Lebensplanung an.

  1. Möchtest du immer Vollzeit bei einem Arbeitgeber angestellt sein?
  2. Möchtest du vielleicht eine Familie gründen und selbst bestimmen können, ob du von zuhause aus arbeitest?
  3. Möchtest du Produkte entwickeln und so "deine eigene Zeit freikaufen" und früh in "Rente" gehen?

Wenn du auf eine dieser Fragen mit "Ja" antwortest, ist der nebenberufliche Start in die Selbstständigkeit ein guter Weg. Bevor du diesen Schritt machst, kannst du dir noch diesen Artikel durchlesen: http://logbuch.gruenderschiff.de/blog/5-fragen-die-sie-sich-selber-stellen-sollten-bevor-sie-nebenberuflich-ein-unternehmen-gruenden

Falls du Fragen hast, gerne! Ich habe mir die Kommentare abonniert.

...zur Antwort

Hi!

Das ist ja eine spannende Konstruktion. :-)

Also, nur zum Klarstellen:

  1. Du hast einen Geschäftsführer, der nicht Gesellschafter ist. Diesen vergütest du als Angestellten.
  2. Du hast einen Gesellschafter (100% der Anteile), der also Bürofachkraft eingestellt werden soll.

Verstehe ich das richtig?

...zur Antwort

Hallo Max!

Wenn du die Tätigkeit nur einmal ausübst, musst du dich nicht als Freiberufler beim Finanzamt melden. Beim Gewerbeamt sowieso nicht, da du ja Freiberufler wenn dann wärst - also, wenn du wiederholt diese Tätigkeit ausübst.

So kannst du einfach eine ganz normale Rechnung schreiben, damit der Kunde deine Tätigkeit richtig verbuchen kann. Die Erträge aus dieser einmaligen Tätigkeit gehören in die Steuererklärung.

Welche Pflichtangaben in die Rechnung gehören, findest du hier: logbuch.gruenderschiff.de/blog/wie-schreibe-ich-eine-rechnung-richtig-tipps-zur-rechnungsstellung#03

Falls du noch Fragen hast: Gerne stellen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.