Steuerklasse - Neue Fragen

  • Steuerklasse für getrennt lebend und Wiederheirat Hallo zusammen! Wir leben seit Mitte 2009 getrennt und haben uns Mitte 2010 scheiden lassen. Ende 2010 werde ich wieder heiraten. Muss ich die Steuerklasse für 2009 oder für 2010 ändern? Bisher haben wir in der Steuererklärung getrennte Veranlagung durchgeführt. Kann das 2009 so bleiben? Ich vermute, dass für das Jahr, in dem das Trennungsjahr beginnt, noch keine Alleinveranlagung notwendig

    von Nando6 · · Themen: , Steuerklasse,
    1 Antworten
  • Steuerklassenwechsel bei Scheidung Bin jetzt in Steuerklasse 3 und will mich in nächster Zeit scheiden lassen. Ich starte jetzt in die passiver Altersteilzeit mit 63. Werde ich bis 65 dann automatisch in 1 eingeordnet? Dake für alle Infos HGT

    von HGTar · · Themen: , Steuerklasse
    2 Antworten
  • Welche Steuerklasse nach der Heirat und vor der Elternzeit? Hallo, wir haben geheiratet und sind beides verbeamtete Lehrer. Bei meiner Frau steht ab Dezember die einjährige Elternzeit mit 67% der Bezüge an. Bekannte haben uns jetzt geraten bis zur Elternzeit die Steuerklassen so aufzuteilen, dass ich die 3 und sie die 5 nimmt, damit sie mehr Geld in der Elternzeit bekommt, da sich dieses nach dem Netto richtet? Ist das sinnvoll oder ist das zu kurz

    von HeinzH · · Themen: , Steuerklasse
    3 Antworten
  • Steuerklasse VI Ich werde ab September in Pension gehen. Werde dann 1300 Euro bekommen und darf 1000 Euro dazuverdienen. Man sagte mir ich muß dann mit Steuerklasse VI arbeiten. Wie hoch sind dann die Abzüge wenn ich 1000 Euro dazuverdienen möchte? Meine 1. Steuerkarte lief bis jetzt auf Steuerklasse 3 und zwei Kinder. Bisher war ich der Hauptverdiener.

    von saga0815 · · Themen: , , Steuerklasse
    2 Antworten
  • Scheidung - neu Heirat - Steuerrückzahlung? Mein Ex und ich leben seit Juli 2008 getrennt. Im Juli 2009 wurde die Scheidung eingereicht, geschieden werden wir voraussichtlich im September 2010. Mein aktueller Lebensgefährte und ich möchten gerne Ende des Jahres heiraten. Er vedient erheblich mehr als ich und wir würden gerne Steuerklasse III und IV nehmen. Meine Frage: wenn man Ende des Jahres heiratet, wird ja normalerweise die

    von Maerzentchen · · Themen: , , Steuerklasse
    2 Antworten
  • steuer wechsel ich brauche eure Hilfe, ich bin hart 4 Empfänger und besetze steure klasse 3. meine frau übt Teilzeit Job hat steure klasse 5. ist besser für uns wenn wir die steuer klasse wechseln? wenn das sinn macht wo kann man die steuerklasse wechseln? vielen vielen dank

    von gikita · · Themen: verantwortliche Behörden, Steuerklasse
    1 Antworten
  • Steuerklasse ändern bei Nebenjob ??? Hallo !! Ich habe schon viele Themen gelesen, aber nie das passende für meine Situation gefunden. Ich bin verheiratet 2 Kinder und Alleinverdiener Steuerklasse 3. Ich möchte einen nebenjob aufnehmen ca +350 Euro. Reicht es wenn der Arbeitgeber es pauschal versteuert, oder muss ich jetzt in Steuerklasse 5 wechseln. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße

    von Mikkkkkkkkka · · Themen: Steuerklasse,
    2 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema Steuerklasse