Auto vom Sohn entwendet?

Hallo alle zusammen. Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw tipps geben, wie ich bzw wir nun vorgehen sollte.

Also, mein Vater ist verstorben und hat ein Auto u.a. hinterlassen. Ds Auto musste ja dann ungemeldet werden, das haben wir auf den Namen unserer Mutter gemacht.

Mein Bruder hatte schon immer den Autoschlüssel und nach Streitigkeiten wollte er diese auch nicht aushändigen. Wor haben damals eine Vereinbarung geschrieben mit Unterschriften dass er die Schlüssel aushändigt. Nie getan!

Meine Mutter ist nun im Ausland um von den ganzen Streitigkeiten erstmal wegzukommen und sich erholen kann.

Das Auto steht bzw stand im vorgesehenen Parkplatz der Wohnung. Mein Bruder hat das Auto jedoch entwendet da nur er Schlüssel vom auto sowie der Schranke hat.

Wir können ihm auch nicht schreiben oder ihn bitten dass er es wieder zurück tut, weil er dann wie immer aggressiv wird und uns das Leben zur Hölle macht.

Anzumerken ist, dass die Fahrzeugpapiere nicht bei ihm sind.!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Auto zu melden ohne dass mn seinen Namen usw gibt? Damit die Polizei bei ner Kontrolle sieht, dass da keine fahrzeugpapiere sind! Oder kommt der Schaden dann auf den Nacken meiner Mutter (autobesitzerin)?

Hat da jemand tipps und Ratschläge, wie man es umgehen kann, dass er erfährt dass wir was der Polizei gesagt haben? Oder müssen wir hier nur auf gut Glück hoffen dass mal ne Kontrolle stattfindet!!

Achja wir denken sogar dass er das Auto nicht selbst nutzt, da er schon ein 200.000 teures Auto hat, aber trotzdem irgendwie ds Auto meines vaters für 10.000 euro im auge hat... Ich weiß das ist so peinlich :(

Auto
Bringt ein Einspruch, wenn dir die Polizei dicht auffährt?

Guten Abend.

Ich habe erst im April mein Führerschein gemacht. Bin daher noch in der Probezeit und auch sehr unsicher.

Gestern bin ich mit einer Freundin nach Düsseldorf per Zug gefahren. Normal dauert die Strecke 1 Stunde. Aber wegen irgendwelchen Gründen auch immer, mussten wir viel warten und viel Umsteigen. Und sind nach 3 Stunden endlich an der Ziel Haltestelle angekommen. Ich war mit dem Auto weil ich in einer anderen Stadt wohne, wo wir aber kein Bahnhof haben.

Es gibt eine Kreuzung auf meinem Heimweg die zu eine Brücke führt. Der weg nach der Ampel ist aber sehr verwirrend. Weil es erst heißt 70kmh dann plötzlich 50kmh. Kurz vor der Brücke wieder 70kmh auf der Brücke 50kmh. Bei Berg ab wieder 70kmh und unten angekommen wieder 50kmh.

Ich fahr also wie immer so zwischen 55-65kmh weil man in denn kurzen Abständen, weder beschleunigen noch vernünftig Bremsen kann. An der Kreuzung war noch ein zweites Auto was halten musste. An beginn der Brücke ist plötzlich das Auto sehr schnell hinter mir. Was mit der Geschwindigkeit garnicht sein dürfte. Und es fährt aufeinmal sehr dicht auf. Auch da es schon recht spät ist weder ich schon teils von den blau/weißen Scheinwerfer geblendet. Ich versah daher teils das Tacho und war oben an der Brücke schon über +75kmh.

Natürlich wurde ich immer nervöser. Und war recht froh als ich die Abbildung richtung zuhause sah. Also biege ich ab und das Auto hinter mir bigt mit ab. Plötzlich erscheint über es "STOP". Toll, nach 3 Stunden Zug, jetzt noch Polizei. Ich halte an und die nehmen meine Daten auf. Fragen nur nach Alkohol und Drogen was ich zum Glück beides nicht tue und fuhren dann weg.

Jetzt weiß ich nicht mal für was ich Ärger bekomme. Die haben nichts gesagt. Weil wenn die mich schon an denn 50er Stellen gemessen haben mit 60-70kmh kann das schon mies für mich enden. Wie gesagt man kann echt schlecht beschleunigen und Bremsen weil die schildern nah hintereinander kommen.

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich hatte gesehen das man Einspruch erheben könnte. Wenn ich die Tage ein Breif bekomme, dass ich ein Nachholseminar machen muss oder sogar ein Punkt bekomme. Würde es was bringen einzuklagen das die mich geblendet haben und sehr dich waren? Oder würde das ins leere laufen? Wenn es nur Bußgeld oder Verlängerung der Probezeit ist, hätte ich damit kein Problem. Ich seh selber ein das ich ein Fehler gemacht habe. Trotzdem dürfen Polizisten so was doch nicht machen?! Hätte ich Bremsen müssen, hätten die locker mein kleinen Twingo mit deren großen Mercedes über die Brücke ins Wasser geschleudert.

Auto, Polizei, Verkehr, VERKEHRSRECHT, Einspruch, Probezeit, polizeikontrolle
Eltern ziehen mein Auto ein, was kann ich tun?

Hallo,

ich habe mir vor 2,5 Jahren ein eigenes Auto gekauft. Zu dem Zeitpunkt war ich berufstätig und konnte mir den Unterhalt des Autos ohne weiteres leisten.

Vor einem Jahr habe ich angefangen in einer 200km entfernten Stadt zu studieren. Meine Mutter bestand darauf das Auto daraufhin abzumelden, da „Studenten kein Auto fahren und erst recht nicht so eins“ (sportliches Cabrio).

Ich habe mich diesem gefügt, das Auto steht nun abgemeldet in einer Lagerhalle meines Vaters.

Ich habe allerdings bereits schnell in Laufe des Studiums gemerkt, wie schwierig es ist auf mein Auto zu verzichten. Meine Uni liegt außerhalb und mit Öffis umständlich zu erreichen. Diese fallen am Morgen auch gerne grundlos aus wodurch ich schon einige Vorlesungen verpasst hab. meine halbwegs direkte Busverbindung zur Uni gibt es seit knapp 3 Monaten auch nicht mehr.

Der Weg in die Heimat ist auch sehr ermüdend da ich mit Zug durch vieles umsteigen gerne auf 4-5 Stunden pro Weg mit regelmäßiger DB Verspätung komme. Die Züge sind auch permanent überfüllt und ich muss teilweise die ganze Fahrt mit Gepäck stehen.

Meine Uni-Freunde wohnen auch im ganzen Stadtkreis verteilt. Das alles waren für mich ausschlaggebende Gründe, dass ich mein Auto wieder anmelden wollte. Darüber hinaus natürlich der Fahrspaß und kleinere Erleichterung die dass Auto mit sich bringt.

Meine Eltern stellen sich allerdings quer. Sie bleiben bei der Meinung einem Student steht kein Auto zu. Ich habe ihnen gesagt ich bin gewillt einen Mini Job anzutreten nur um die Kosten des Autos zu bezahlen aber auch das wollen sie nicht (lenkt vom Studium ab).

Egal wie ich es anspreche oder welche Argumente ich liefere, nichts hilft und sie werden nur saurer und drängen mich sogar dazu mein Auto zu verkaufen (es ist immer noch mein liebster Besitz).

Was kann ich tun ? Welche legalen Mittel habe ich ? Ich stehe zwar als Eigentümer im Fahrzeugbrief und Schein, aber dieser ist bei Eltern im Tresor. Ich möchte ungern Anzeige erstatten da dass wohl kaum dem Familien Klima hilft aber ich bin einfach ratlos.

Auto, eltern, Legal oder nicht
Fast überfahren sollte ich aufpassen?

Hi ich bin 18 werde bald 19. Ich pendle zwischen 2 orten die so mit Fahrrad 45 min entfernt sind mal bin ich bei meiner mum und mal bei meiner Freundin. Am Freitag Abend war ich bei meiner mum ich fuhr um 22:30 los. Ich hab keine Angst im Dunkeln also kein Ding für mich. Lief auch alles ganz gut ich bin extra den längeren Weg gefahren um an beleuchteten Straßen entlang zu fahren mit meinem Fahrrad. Ich fahr ein E bike also bin gut schnell unterwegs. Bin im vorletzten Dorf angekommen und muss nur noch so ca 8 min fahren. Es ist ne grade Strecke relativ in der Mitte kommt eine Kreuzung wie ein Plus halt. Ich komme von Süden (unten) im Norden kommt ein Auto ist aber noch ziemlich weit weg hab nur die Lichter gesehen ca 3 km. Im Osten auf der Kreuzung steht ein dunkel blaues Auto mit Licht an mehr an der Heute als auf der Straße. Ich hab mir nichts gedacht. Würde er fahren wollen hätte er es tun können es war alles frei und ich führ auf dem Gehweg und war relativ weit weg. Ich nährte mich und bremste ab da ich über Kreuzungen gern langsamer fahre man weiß ja nie wer da kommt ich bin also mit meinem Fahrrad halb auf der Kreuzung und das Auto gibt Gas das die Räder durch drehen ich hab mich erschrocken. Er fährt volle Kanne auf mich zu ich hab mich schon liegen gesehen. Er ist paar cm vor mir ich weiche natürlich aus und brennst so stark das es quietscht. Ich bin auf der andern Seite des Gehweges Dreh mich während des Fahrens um es ist ein ca 50 jähriger Mann im Auto und fährt einfach weiter als wäre nichts gewesen. Mein Fahrrad hat Licht und ich hab ein Rucksack der mit diesen led Zeug versehen ist wenn man es anleuchtet wird es hell. Ich hab sofort meine Freundin angerufen und stand komplett unter Schock.
wollte er mich wirklich umfahren ?
er hätte ja schon vorher fahren können?

ich wäre dankbar über jede Antwort.
ich grübel echt viel drüber.
vielen Dank

Lea

Auto, unfall
Schaden an Mietwagen, nicht verursacht?

Guten Tag, liebe Ratgebende,

mein Mann und ich haben über billiger-mietwagen.de ein Auto angemietet, mit Vollkasko-Versicherung. Am Montagabend brachten wir es zurück. Wir sind uns sicher, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt keinen Schaden hatte. Da der Pfingstmontag ein Feiertag war, gab es keine Rückgabe von Mensch zu Mensch. Wir stellten das Auto ab, warfen die Schlüssel und die Papiere in einen Briefkasten.

Der Vermieter schickte uns jetzt Fotos, die einen deutlichen Schaden zeigen. Wir sollen knapp 400 Euro zahlen. Laut Vertrag und laut deutschem Recht muss uns der Vermieter aber nachweisen, dass der Schaden von uns stammt. Können wir uns darauf berufen, dass der Wagen ein paar Stunden lang vor der Filiale des Vermieters auf einer belebten Straße stand? (Ein anderer Fahrer kann das Auto touchiert haben.)

Und: Gibt es so etwas wie eine Schwarze Liste von Auto-Vermietern? Kann es sein, dass man, wenn man sich einmal gegen so etwas wehrt, keinen neuen Mietwagen bekommt, weil sich die Unternehmen gegenseitig über solche renitenten Kunden informieren?

Eigentlich könnten wir die Vollkasko-Versicherung beanspruchen. Doch wir wollen das nicht zahlen, weil wir glauben, dass wir den Schaden wirklich nicht verursacht haben. Mein Mann ist ein geübter Fahrer. Und so einen Schaden - das hätten wir in dem Moment bemerkt, als er entstand.

Bitte um Hilfe. Danke.

Auto, Mietwagen, Schaden, Vollkasko, Vollkaskoversicherung

Meistgelesene Fragen zum Thema Auto