Rückzahlung Überbezahlung Lohn?

Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem ich habe für einige Monate (3.5) bei einem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten. Die Stelle sagte mir aber nicht zu, weshalb ich das Arbeitsverhältnis wieder beendet habe. Start war am 15.10.2023 und Ende am 31.01.2024.

Jetzt ist meinem Arbeitgeber aufgefallen, dass eine Überzahlung stattfand. Im Oktober wurden ~480 und im November ~800 Euro zu viel bezahlt, Netto. Dann wurden im Dezember und Januar 78 Euro abgezogen, laut Gehaltszettel einer Nachberechnung.

Bis hier war für mich alles in Ordnung. Okay beide Seiten haben es nicht gemerkt, zahle ich zurück. Dann kam die Berechnung wo dann plötzlich von ~2000 Brutto die Rede ist. Nur Lohnsteuer abgezogen wird und ich ~1460 Euro nachzahlen soll.

Daraufhin habe ich die Verantwortliche Kontaktiert und gebeten nochmal nachzurechnen. Mit der Antwort das sei richtig und ich solle Zahlen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass mir im Januar nach meiner Kündigung kein Resturlaub, auch auf Nachfrage gewährt wurde, dieser mir aber zusteht, was nach Rechnen einen Bruttobetrag von ~500 Euro ergibt. Für 2 Tage Urlaub.

An sich möchte ich keinen Rechtsanwalt einschalten, aber da die Gegenseite hier kein Entgegenkommen zeigt, bleibt mir nichts andere übrig. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen wie hier vorzugehen ist ? Oder ob ich einen Denkfehler habe ?

Liebe Grüße,

Jan

arbeitsrecht, gehalt, Gehaltsabrechnung
Probleme als Berufskraftfahrer?

Moin,ich habe nachste Probleme:ich arbeite seit 2 Monaten bei eine beruhmte Spedition Fa als Auslieferungfahrer,auf eine relativ neue Ford Transit(4 Jahre EZ).Bis jetz ich habe nur in Produktion gearbeitet,also ich bin Laie in Bereich.Am erste Tag habe ich bemerkt dass KFZ war beschadigr,Das weill KFZ hatt keine Hebebuhne und Staplerfahrers wegen sehr nidrige Bewegungs Feld schlagt immer in seitliche Tur oder in Karoserie mit Pallete oder mit Gabel.Habe gemacht eine Mangelanzeige,aber meine Chef hatt diese geschmiest und hatt mir gesagt Ddass diese Probleme ist bekannt und muss ich nichts machen weill in nachste Zukunft kriege ich ein Sprinter neu mit Hebebuhne.Seit 2 Wochen habe ich eine neue Mangel,ein ABS Sensor ist kaputt,und ich habe keine Bremse Asistenz mehr,ESP ist tot auch.Habe wieder eine Mangelanzeige gemacht(es gibt ein Formular fur Das )welche wieder geht bei meine Vorgesetzer,nach 3 Tagen habe ich geschaft mit Auto bei Ford zu fahren,Dort hatt mir gesagt dass ABS Sensor ist tot,und ist nicht auf Stock.Das war mit 12 Tages fruher,zwischen Zeit ich war unterweg mit KFZ in diese Zustand.Habe ich auch gesehen dass meine Arbeitsstelle war auf interne Jobborse gelistet,eben dass mir war niemals etwas gesagt,ich habe nur gute Worten uber meine Arbeitleistung gekriegt.Meine Angst ist dass alles wurde so geplant ,und dass ich Schuld fur KFZ Verschrotung wurde auf mich geschmeist und Schadenersatz angefordet.Wie muss ich reagieren und wie kann ich mich schutzen?Ich weiss jetz dass war blod aus meine Seite,aber weill ist eine grosse und beruhmte FA,mit hohe Kununu Score ich war vertraulich und enst.Und was muss ich machen wegen diese neue Mangel?Ich bin sicher dass Sensor ist gekommt aber meine AG mochte nicht Reparatur durchfuhren.Danke in Voraus fur Ihre Hilfe!

arbeitsrecht, Arbeitsvertrag
Arbeitnehmer gehalt spät?Probleme.mit Arbeitgeber?

Hallo Servus Ich arbeite Als Gedundheit und Krankenpflege seit 3 Jahre im Zeitarbatsfirma ANU.

Da wurde ich immer am verschidene ort Eingesetzt Circa umgebung 100 km von Wohnung war einsatze.Eiinrichtungen haben meine Arbeitgeber so 55 bis 60 eur prostunde bezahlrn ohne zuschlahe für meine 160 stunde circa.

Seit letzte Jahr November habe bemerkt das etwas nicht mehr stimt und nicht gut ist.Arbeitgeber meintte ich und noch 5 6 kollegen von Zeitarbeit sollten für eine Pflegeheim Eine Feste vertrag unterschreiben für 6 Monate und dort arbeiten

Da im.Zeiterabeit bleiben wir nur noch als Minibasis angestelt auf 6 Monate als Dozent Beräter und haben dannn eine Aüfhebungsvertrag bekommen wo wir alle vetrauen haben und unterschrieben haben das wir nach dem 6 Monate wieder normal arbeite können als ANÜ und Neue Fest vertrag von andere Firma bekommen und unterschrieben haben.Wir haben alle eine Firma wagen 1 prozent regelung mit tank karte.Da bei Feststelung hat Pflegeheim auto übernommen.Ich habe eine golf 8 wo bei eine prozent 303 eur war.Und bei feste arbeitsplatz kommt das:

Dienstwagen 1 prozent 303 eur

Dienstwohn arbeit pauschale261

Dienst wag arbeit 193.

Von Brutto lohn 4 861 bekommr ich netto 3283 und dan wurde für das dienstwagen 757 abgezogen.

Kann das sein danke um hilfe???

Nach dem 6 monate arbeit Probezeit vorbei das Arbeigeber vollte erst nicht das ich wieder für zeitarbeit arbeite.Dan habe gessgt das ich auch dan weiter gehen muss so mache nicht mehr mit.Dan hat et mich ab 01.07 angestelt mit neue Arbeitsvertrag wo meine Gehalt und beie andere kollegen nicht mehr punktlich kommt Beispiel sol bis ende Monat läut vertrag und komm am 13 oder 14 Nexte Monat.?Was kann mann ds machne Tipss irgendwas .Es stimmz villes nicht mehr?

Danke

arbeitgeber, arbeitnehmer, arbeitsrecht, gehalt
Freund hat Duldung und darf nicht arbeiten?

Hallo,

mein Freund (25) lebt sei fast 2 Jahren in Deutschland. Er ging anfangs zur Schule um Deutsch zu lernen jedoch wurde er nach ein paar Monaten ausgeschlossen da er eine Duldung besitzt.

Ich hab mit ihn gelernt und jetzt ist er auf einem guten B2 Niveau.

Mein Freund hat in seinem Land das Abitur erworben und ebenso eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer absolviert.

Wir hatten eine Anwältin, die uns nicht wirklich weitergeholfen hat. Wir waren bei der Agentur für arbeit die auch nichts für uns tun konnte etc etc.

Die Ausländerbehörde meinte er soll in seinem Land zurück und dort ein Visum fürs Arbeiten in Deutschland beantragen da er aus einem sicheren Herkunftsland kommt (Algerien)dass kann man aber nicht so einfach machen.

wir haben ihn auf sehr vielen jobs beworben, da er auch einen Antrag für geduldete zum arbeiten beantragen kann.

Jedoch brauch man dazu einen potentiellen Arbeitgeber der was unterzeichnen muss um diese zu bekommen jedoch nimmt ihn niemand, weil es natürlich auch ein wenig aufwand bedeuten würde etc, doch ohne das eine, geht das andere nicht.
wir sind wirklich total am ende mit den nerven. Seit Monaten probieren wir jeden Tag eine andere lösung zu finden. Aber ihm wird total der Weg versperrt. Er ist mega unglücklich, nahezu depressiv. Er möchte unbedingt arbeiten, darf aber nicht.
Hat jemand erfahrung oder irgendeinen guten Rat für uns??

Arbeit, arbeitsrecht, job, Recht, Ausländerrecht
Arbeit Insolvent kein Gehalt?

Hey, ich habe mir einen nebenjob gesucht und gefunden. Dieser Job war so unglaublich wichtig. Also Lebenswichtig.

Zu mir ich bin 26, bekomme Aufstiegsbafög 960 Euro. Habe festausgaben ca. 850 Euro. Deshalb der nebenjob.

Nun sind die insolvent Schulden mir ca. 1500 Euro. Ich war vorher schon im minus. Habe Geld beim Arbeitsamt beantragt die Schulden mir wenn ich die Zahlungen bekomme 2000 Euro. Ich bin 1500 Euro im dispo. Ich breche meine Umschulung aus diesen Gründen nun auch ab. Die Krankenkasse schickt Mahnung weil der nebenjob kein Gehalt bezahlt und ich sitze hier hab auch kein Geld mehr für sprit um auf die Arbeit zu gehen. Darf ich die Arbeit verweigern?

Es ist ein ambulanter pflegedienst dieser sagt nun ich muss mit meinem privatauto fahren. Ich hab ja aber kein Geld. Alle bekommen kein Gehalt ausgezahlt aber wird verlangt und verlangt. Was tue ich nun? Kündigen? Dann bekomme ich eine drei Monate sperre beim jobcenter. Einfach warten? Bis ich verhungere? Das jobcenter angerufen und drück gemacht habe ich ebenfalls. Von denen kommen Aussagen wie:it is what it is. Dann müssen sie halt da mal durch. Ich hab so 0,0 Geld. Freunde kaufen mir seit Monaten per Paypal essen. Das ist doch kein Dauerzustand. Der pflegedienst bietet mir eine vollzeit Stelle an. Doch ich verdiene da ja zurzeit nichts.

Kann man nichts tun? Muss ich jetzt warten und bangen und hoffen..

arbeitgeber, arbeitsrecht, gehalt, Hartz IV, Insolvenz, jobcenter, Auszahlung

Meistgelesene Fragen zum Thema Arbeitsrecht