ALG 2 - Neue Fragen

  • Übergang Krankengeld zur Rente Ist es wirklich so, dass, wenn man vorher Krankengeld bezogen hat und dann Rente beantragt, bis zur Auszahlung der Rente monatelang warten muss, weil die Krankenkasse sofort die Krankengeldzahlungen stoppt? Habe das übrigens auch schon über "Witwenrente" gehört, dass die armen Witwen 3 Monate auf die Rente warten mussten, wurde zumindest von Frauen erzählt, die es selber erlebt haben.

    von sanfrancisco · · Themen: , ,
    5 Antworten
  • ALG II und Studium Ich hätte da einige Fragen, sage aber gleich vorab, dass es nicht mich persönlich betrifft, bin schon aus dem Arbeitsleben raus (Rentner), wäre aber trotzdem dankbar, wenn ich hier rechtlich fundierte Auskünfte erhalten würde. Ein Student fällt ja mit der Immatrikulation sofort aus der BG raus, gehört dann nur noch zur Haushaltsgemeinschaft, d.h. alles Geld wird ihm sofort komplett gestrichen,

    von sanfrancisco · · Themen: , ,
    2 Antworten
  • Arbeit aus religiösen Gründen aufgeben Hallo, es geht darum: . Bin selbstständig, verdiene aber noch nicht genug, sprich ich verdiene ca 350 Euro momentan. Die Aussichten sind gut, das Ganze wird aber noch einige Zeit wohl dauern, bis ich soviel verdiene, dass ich nicht mehr auf Hartz 4 angewiesen bin (1-2 Jahre). Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen (Bedarfsgemeinschaft), wir haben 2 Kinder. Für mich ist nicht das Arbeitsamt,

    von Andreas85 · · Themen: Arbeitsverweigerung, , ALG 2
    5 Antworten
  • Umzug in eine andere Stadt Ich würde gerne aus Berlin raus und in eine andere Stadt da mich hier nichts mehr hält.... ich gehe arbeiten und verdiene mein Geld nur das Problem ist wie bezahle ich die Wohnung da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne und keinen guten schufa Eintrag habe... habe ich trotzdem ne chance um zu ziehen und dass das amt mir ne Wohnung bezahlt ???

    von Nicki90 · · Themen: , ALG 2,
    5 Antworten
  • umziehen Hallo , ich bin 17 jahre alt und wohne in italien seit 2010 mit meiner mama und meiner kleinen schwester, in deutschland wohnt mein vater und meine große schwester, bin in deutschland geboren und hab da gelebt bis 13 jahre , jetzt will ich nach deutschland ziehn mit meinen italienischen freund aber nicht in der stadt wo mein vater wohnt, aber in der auslander info haben sie mir gesagt das ich

    von Saretta · · Themen: Jugendhilfe, ,
    5 Antworten
  • Fahrt- und Übernachtungskosten bei Meisterausbildung in Teilzeit und Hartz IV-Empfänger Ich beziehe momentan ALG II und möchte eine landwirtschaftliche Meisterausbildung absolvieren, die in 2 aufeinanderfolgenden Jahren jeweils von September bis Dezember, jeweils 2 Tage in der Woche in einem 340 km entfernten Ort stattfindet. Es gibt nur 2 Orte in Deutschland, die diesen Meister anbieten und der andere liegt 650 km von mir weg. Also ist die erste Variante die bessere. Habe im Amt

    von Schaeferin · · Themen: ESF, Teilzeitausbildung,
    2 Antworten
  • Hausbesitz bei hartz4 ich besitze ein Zweifamilienhaus in deren eine hälfte ich wohne und die andere Hälfte meine Eltern Meine Eltern haben ein eingetragenes lebenslanges Wohnrecht!!Kann die hartz 4 Stelle jetzt von mir verlangen das meine Eltern an mich Miete zahlen und diese dann auf mein hatz4 Bezüge anrechnen!!

    von Mares63 · · Themen: , ,
    4 Antworten

Weitere neue Fragen zum Thema ALG 2