Zwischenfinanzierung, wenn Bank Hypothekarkredit gewährt, aber mit Kreditauszahlung zuwartet?

2 Antworten

Wenn es sich um eine Hypothek handeln würde nein, aber bei einer Grundschuld ja.

Nur ist die Frage etwas praxisfremd. Denn der Bauträger bekommt sein Geld nach einem vorher festgelegten Plan. Dieser Plan ist auch Grundlage der Finanzierung. Immer wenn der Bau den entsprechenden Fortschritt genommen hat, wird aus der Baufinanzierung der entsprechende Teil gezahlt.

Soweit mit dem (enventuell, aber hoffentlich) vorhandenem Eigenkaital das Grundstückgezahlt wurde, ist ja schon eine Sicherheit für die Bank vorhanden.

Die Alternative ist, wenn eine Geschäftsbank die laufende Finanzierung in der Bauphase macht und am Ende die Grundschuld an den Immobilienfinanzierer gegen Auszahlung der Gesamtsfinanzierung abtritt.

Da brauchst Du keine Zwischenfinanzierung. Das Vorhandensein von Eigenkapital und Hypothekendarlehen wird ja kontrolliert und notariell festgehalten. Wenn der Preis feststeht und nach Baufortschritt bezahlt wird - was soll da passieren?!

Eine Frage von vor 12 Jahren - wie bin ich denn da hin gekommen?

Liebe Grüße, ich hoffe das mit dem Eigenheim hat alles gut geklappt.