Frage von doppelt, 248

Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzbar?

kann man die Zweitwohnungssteuer steuerlich geltend machen? Wenn ja, unter welchen Umständen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 248

Wieso nur die Zweitwohnungssteuer?

Was Du beschreibst ist eine doppelte Haushaltsführung. Somit die Miete, Zweitwohnungssteuer, also alles was damit zu tun hat.

Kommentar von doppelt ,

das ist richtig, wobei mir die DHHF bekannt war. Das mit der Zweitwohnungssteuer wusste ich nicht.

Antwort
von Snooopy155, 231

Wenn die Zweitwohnungsteuer im Zusammenhang mit einer Einkunftsart (beispielsweise Arbeitslohn) steht, ist diese ansetzbar.

Antwort
von LittleArrow, 209

Geht es ein wenig genauer? Welche Einkunftsart, welche Steuerart?

Kommentar von doppelt ,

es geht um eine kleine Wohnung, in der ich 2-3 mal pro Woche übernachte, um nicht jeden Tag weit pendeln zu müssen.

Es geht um ein Projekt bei einem Kunden von mir. Ich bin Freiberufler. Das Projekt läuft über 6 Monate.

Antwort
von stockAsk, 193

nach deinem Kommentar bei einer anderen Frage: ja, die ist absetzbar bei der ESt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community