Frage von Bert88, 614

Was hat eine Zweitwohnung für eine steuerliche Auswirkung?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Zweitwohnung!

Und zwar bin ich für die Arbeit in eine neue Stadt gezogen. Ich halte mich hier an sich die meiste Zeit auf. Allerdings muss ich an meinem alten Wohnort noch meine Fschein-Prüfung ablegen und dies geht nur da wo der Hauptwohnsitz ist. Ich möchte die Prüfung am alten Ort ablegen.

Nun muss ich mich hier aber auch anmelden. Die Dame aufm Amt hat mir die Zweitwohnung verweigert das Sie meint das ich ja hier arbeite. Hierzu ich halte mich wohl weniger als 50 % tatsächlich hier auf, da ich für meinen Job immer beim Kunden in ganz Deutschland bin. An meinem alten Wohnort bin ich bei meinen Eltern gemeldet und zahle jedoch keine Miete.

  1. Darf ich an meinem neuen Ort einen Zweitwohnsitz haben?
  2. Erhöht sich dadurch in irgeneiner Weise die Steuer?

Danke und Gruß, Bert

Antwort
von Mikkey, 613

1. eher nicht. Auch wenn Du tagsüber beim Kunden bist, verbringst Du Abend und Nacht in der Regel in der Wohnung. Die Zeit beim Kunden kannst Du auch nicht auf die Zeit am alten Wohnort aufschlagen, da bist Du schließlich auch nicht. Die Dame aufm Amt liegt da wohl richtig. Ausnahmen gibt's nur bei Verheirateten.

2. Bei einer Zweitwohnung könnte in der Tag Zweitwohnungsteuer anfallen (je nach Ort).

Über doppelte Haushaltsführung brauchst Du auch nicht nachzudenken, dafür brauchst Du in erster Linie einen ersten Haushalt, der hier nicht existiert.

Kommentar von Bert88 ,

Okay. Meine Alternative wäre jetzt ich lass das so bis ich meine Dinge am alten Wohnort geregelt habe und melde mich dann ganz normal von da an um? Das sollte doch auch gehen oder? Auch wenn nicht ganz korrekt.

Antwort
von gammonwarmal, 487

Lies hierzu mal folgenden Linkinhalt:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Meldegesetz-vs-EStG-Hauptwohnsitz,-Zweitwohnsitz...

Dort wird auch "vermutet", warum die Dame vom Amt den Anmeldung als Zweitwohnsitz verweigert.

Kommentar von Bert88 ,

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten